Aus MMORPG ein offline Spiel machen(p-server)?

2 Antworten

Ich kenne jemanden der hat tatsächlich an einem P-server für ein mittelgroßes MMO mitgearbeitet(eine handvoll leute saßen da dran).

Problem ist, du hast die ganzen serverside skripts nicht. Ein großer teil der spielmechaniken passieren serverside.

Da musst du also von den nachrichten die zwischen server und client geschickt werden den server reverse-engineeren und dann die ganzen server side sachen neu schreiben. Also KI, quests, markt und all sowas kannste neu schreiben. Das ist viel arbeit, und so gut wie im orginal bekommst du es kaum hin.

Es geht, aber denke jetzt nicht dass das ein leichtes unterfangen wird. Zumindest solange du nicht den orginal server code geleaked bekommst(was sicher auch passieren kann)

DODO80880
Fragesteller

Also muss ich mich übers programmieren wohl noch mehr informieren 😅

jort93  05.11.2019, 01:58
@DODO80880

Wenn du nicht bereits gut programmieren kannst, kannst du das vergessen. Das ist, je nach Komplexität des Spiels, ein sehr großes Projekt.

DODO80880
Fragesteller
@jort93

Naja das Spiel ist Herr der Ringe online.

Und wenn ich eine Ausbildung in dem Bereich machen würde ginge es doch oder?

Bzw. Kann ich ja Seminare besuchen

DODO80880
Fragesteller
@jort93

Aber wie bzw. Wo kann ich denn so etwas lernen? Und was für ein Gebiet ist denn das?

jort93  06.11.2019, 02:45
@DODO80880

Software Engineering/Informatik ist grob das Gebiet.

DODO80880
Fragesteller
@jort93

C++ sollte ich dafür lernen, stimmt's?

jort93  07.11.2019, 20:10
@DODO80880

Kannst du dir aussuchen, ist ja dein server. Kannste in jeder sprache schreiben.

Nein das geht nicht. Du lädst zwar ein Teil des Spieles runter aber der Großteil der Mechanik wie z.B. Ki für die NPCs oder aber die Konstruktion der Welt (Zeit, Markt, Währungen) wird alles vom Server übernommen sowie Quest und alles was du runterlädst sind meistens lediglich Modelle und Texturen damit die schneller geladen werden können. Jedoch verbleien der eigentliche Hauptteil des Spieles auf den Servern.

Problem wäre auch das MMOs für viele Spieler ausgelegt sind und beim alleine spielen nicht wirklich funktionieren. Ach Dinge wie Inventar, Level und Skills liegt alles auf dem Server damit es für alle erreichbar ist wenn du z.B. Min einer Gruppe im PvP kämpfst.