Aus einem Manga ein Buch schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es nur für dich und vielleicht noch für deine Freunde ist kannst du es gerne machen wer soll dich daran stören (außer das FBI das dich überwacht). Spaß beiseite wenn du es nicht veröffentlichst bzw verkaufst darfst du es natürlich machen. Wenn du es aber als Buch herausbringen willst musst du dir die Lizenzen von den Machern holen bin mir aber sicher das die das nicht für Kleingeld hergeben werden. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Tsugi ni Omae wa "Du hast Recht du Animesuchti" to iu

Dürfen schon, aber vielleicht nicht in einer Bücherei verkaufen. Flohmarkt oder Ebay wäre noch okay. Es gibt aber auch Light Novel Adaptionen oder auch Manga Adaptionen von Light Novel. Light Novels sind Romane. Von denen gibt es aber auch öfter mal Anime Adaptionen. Von One Piece, Naruto, Bleach gibt es aber keine LN.

Von Death Note hingegen schon, aber nur eine Fortsetzung? Die Light Novel heißt light up the New World, aber ich kenne mich mit death Note' nicht so gut aus, da ich den Anime abgebrochen habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit 2016 aktiv Anime, hauptsächlich alte unbekanntere

Dafür gibt es bereits light novels, darüber hinaus solltest du dir erstmal die Erlaubnis einholen um überhaupt sowas schreiben bzw vermarkten zu können, da lassen sich die Macher und Verlagshäuser ungern in die Suppe spucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke Animes zur Entspannung

Die Rechte an der Geschichte und den Charakteren hat der Autor des Originalwerks und der Verlag. Du bräuchtest also die Erlaubnis um diese als Buch/Roman zu kopieren. Zumindest wenn du diese dann auch veröffentlichen/öffentlich zugänglich machen möchtest.

Ansonsten, zu Naruto gibt es mehrere Romane, welche aber Nebengeschichten erzählen.