Augsburg Hauptbahnhof wie erreiche ich mit Rollstuhl die Gleise?

4 Antworten

Hallo claudia, ich habe vermutlich ein ahnliches Problem, möchte Dir aber ersparen, hier offen zu dazu Stellung zu nehmen. Wenn Du eine Reise antreten möchtest, dann melde dies so früh wie Möglich an. Ich vermute mal, Du hast einen orange/grünen Behindertenausweis mit Merkzeichen G, AG oder zusätzlich B.

Die Bahn würde für Deine Reise alle "Brennpunkte" derart zusammenstellen und Personal und oder technische Möglichkeiten nutzen, um die Reise zu ermöglichen.

Unter Umständen wird eine Umsteigemöglichkeit am selben Bahnsteig geschaffen, in dem kommender und weiterführender Zug entsprechend an der selben Plattform halten. Die 2te Möglichkeit: Um in Augsburg Deinen Zug zu erreichen, könnte Dir eine Zugverbindung angeboten werden, mit der Du zuerst an einem in Augsburg Hbf für Dich erreichbaren Gleis startes, dann in der nächsten sinnvollen Station in Deinen Zug einsteigst, oder mit einer weiteren Verbindung wieder nach Augsburg fährst, dann aber auf dem Bahnsteig direkt auf Deinen Zug warten kannst. Nachteil, Du müsstest eher starten.

So ein Durcheiander hat man in Lengerich, Westfalen auch schon praktiziert. Mein Bekannter wollte Richtung Ostsee verreisen und hätte in Lengerich auf Gleis 2 oder 3 die Fahrt beginnen müssen. Da der Bahnhof Lengerich aber nur Treppen hat, ist der E-Rollstuhl keine Option. Laufen aber auch nicht. Nur Gleis 1 kann über die alte Gepäckrampe mit dem "Rolli" erreicht werden. In den 1970ern gab es auch noch eine Überquerungshilfe für das Gepäck-Postfahrzeug.

In der bestehenden Situation musste mein Bekannter nun erst mal ~10 km Richtung MS fahren, konnte dort die Bahnsteigseite wechseln und im Selben Zug, der nur aufdas Gleis für die Rückfahrt an der anderen Bahnsteigseite umgesetzt werden musste, wieder einzusteigen, alles mit Servicekräften der DB um dann die eigentliche Fahrt anzutreten. Diese Fahrten wurden von meinem Bekannten und seiner Frau ca. 6 - 8 Wochen vor Reiseantritt fest gebucht. Auf Grund des Behindertenausweises reisten Beide kostenlos in der 2Kl.

Lengerich wird derzeit umgebaut und ich bin neugierig, ob dann, wie versprochen, beide Richtungsgleise mit einem Aufzug angefahren werden können und eine Unterquerung des gesamten Bahnhofes gebaut wird. Sonst ist für Rollis ein Umweg von Mindestens 600 Metern erforderlich, um die Gegen-überliegende Seite des Bahnhofes zu erreichen.

PS. Wir sind nicht behindert, wir werden behindert! Bleib eine reiselustige, fröhliche Frau!

Ich kenne mich da nicht aus, aber du kannst dir Unterstützung bei der Bahnhofsmission holen, das kostet nichts.