Augen werden fauler?

3 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Nein, es wird den Augen nicht helfen, Deine Brille mal abzulegen. Ganz im Gegenteil - Du wirst Deine Augen zusammenkneifen, um deutlicher sehen zu können.

Ursache der Sehschärfenänderung ist entweder das Augenwachstum (bis ca. 25. Lebensjahr) oder ein Brechungsfehler der Augenlinse. Die Lichtstrahlen treffen dadurch nicht genau auf die Netzhaut. Und nur eine Brille kann dabei helfen, ein scharfes Bild im Gehirn zu erzeugen. Kein Augentraining und auch kein Aufbau von Augenmuskeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich trage seit drei Jahren eine Brille und habe genau diese Feststellung auch gemacht. Ich trage meine Lesebrille inzwischen fast dauerhaft.

Schon irgendwie krass, aber ist halt so. Durch die Brille müssen sich die Muskeln im Auge nicht mehr anstrengen, in der Nähe zu fokussieren, was dann dazu führt, dass sie das immer schlechter können - und die Brille immer mehr zum Standard wird.

euphonium  04.10.2021, 20:34

Es gibt im/am Auge nur 1 Muskel, der direkten Einfluss darauf hat, wie gut du sehen kannst. Das ist der Ziliarmuskel, er ist dafür zuständig, die Augenlinse auf die verschiedenen Entfernungen einzustellen, Akkomodation. Mit dem Bild, das von der Netzhaut zum Gehirn geschickt wird, hat dieser Muskel aber genauso wenig was zu tun, wie die anderen 6 äußeren und 4 inneren Muskeln. Das Problem in der Nähe entsteht ab 40 dadurch, dass die Augenlinse nicht mehr elastisch genug ist, um sich für die Nähe einzustellen. Aber auch das hat nichts mit einem Muskel zu tun.
Die Brille kann ein Verwöhnen von irgendwelchen Augenmuskeln nicht bewirken, sie kann und soll als Einziges den Lichtstrahl durch das Auge hindurch so lenken, dass sich diese Strahlen nicht vor oder hinter, sondern genau auf der Netzhaut treffen. Das nennt man dann Rechtsichtigkeit, wie es bei den Menschen ist, die von Natur aus wirklich keine Brille benötigen. Deren Augenmuskeln werden ja auch nicht verwöhnt oder faul.

Die Kurzsichtigkeit nimmt vor allem wachstumsbedingt zu. Gewisses Augentraining kann zwar bedingt die Augen fordern, nur so richtig wird das wohl nicht helfen können, die Zunahme der Kurzsichtigkeit aufzuhalten.

Bei geringer Stärke muss man die Brille ja auch nicht immer tragen - um zu lesen oder beim Sport kann man sie dann weglassen. Aber schon bei nur wenigen Dioptrien bleibt einem doch eigentlich gar nichts anderes übrig, als ständig Brille zu tragen. Nichts zu erkennen hilft den Augen und einem selbst auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung