Aufzählung und Endung(en) "n" und/oder "m"

7 Antworten

Beides ist möglich, aber der Sinn ist jeweils ein anderer: "Mit integriertem, ausklappbaren Backblech", wenn das ausklappbare Backblech als Sinneinheit steht, das in diesem Fall integriert ist. So ist es sicherlich gemeint. "Mit ausklappbarem, integriertem Backblech", wenn beide aufgezählten Attribute gleichrangig aufgezählt werden, das Backblech also sowohl ausklappbar als auch integriert ist. Daraus wird deutlich, dass der zweite Fall in diesem Zusammenhang falsch ist! Möglich wäre aber z.B. "Mit blauem, verschlissenem Kittel. Konnte das helfen?

Beide Attribute stehen in der Aufzählung der Eigenschaften im Dativ. Warum willst Du einen im Dativ lassen und den anderen in den Akkusativ versetzen? Also "m" in beiden Fällen.

hallo, ich denke mit integriertem ausklappbarem Backblech, weil beide adjektive im gleichen Fall stehen müssen.

Der Ofen hat standardmäßig ein Backblech integriert, welches sich ausklappen läßt ;-)

mit intergriertem, ausklappbarem Backblech ist richtig.

"mit integriertem" ist ein dativattribut und deshalb werden beide teile mit m am schlus geschrieben.