Aufwärmtraining Tischtennis

3 Antworten

Zb.... Beginne das Aufwärmtraining mit laufen. Dauer 3 Minuten. Danach folgen Sprints mit Ausrichtung;

z. B. Teppings (Schnelles trippeln auf den Fußballen) oder Skippings (Kniehebelauf) vorwärts, rückwärts und seitwärts laufend. Auf ein Signal oder einen Ruf hin erfolgt eine Körperdrehung, dann ein 5-m-Sprint. Und wieder von vorn beginnen. Dauer 3 Minuten. Sidesteps – vorwärts sprinten – rückwärts laufen - Sidesteps. Gebe Anweisungen, wie die Trainierenden zu laufen haben.

z. B. Sidesteps nach links – nach rechts – vorwärts sprinten – rückwärts laufen – Sidesteps nach rechts – Sidesteps nach links – vorwärts laufen –rückwärts laufen und so weiter. Dauer 3 Minuten mit Pausen dazwischen. Alternative Übung: Tepping – Sidesteps – Tepping – Sidesteps. Dauer 3 Minuten mit Pausen.

Man kann das individuell gestalten!

Falls ihr in eurer Schule Umrandungen habt, könntest du Folgendes ausprobieren:

Stellt die Umrandungen in der Mitte auf und spielt damit quasi Tischtennis-Tennis. Man soll dabei versuchen den Ball mit einem "Top Spin" zu schlagen, sodass der Ball über das Netz fliegt und sich recht früh wieder "absenkt". Außerdem kannst du danach mit diesen Umrandungen einen kleinen Parcours aufbauen, wo Ziel ist mit Sidesteps und dem Ball auf dem Schläger hüpfend dadurch zu kommen. Zusätzlich kann man noch eine Bank umdrehen und sie zum Balancieren mit Ball benutzen, da man ja auch beim Spiel auf mehrere Sachen gleichzeitig achten muss (Stellung des Gegners, Rotation, ...).

Viel Glück! ;-)