Aufwärmen Schwimmen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern es einen Nichtschwimmerbereich gibt, könntest du die Schwimmer im Kreis laufen lassen, bis eine Art Strom entsteht. Dann abrupt einen Richtungswechsel anordnen, sodass sie gegen den Strom laufen müssen. Das immer wieder wechseln.

Funktioniert auch im Schwimmerbereich. Dafür muss sich jeder Schwimmer mit den Füßen auf so ein Schwimmbrett stellen und versuchen, das Brett unter Wasser so auszubalancieren, dass es nicht wieder hochschnellt. Allein durch Armbewegung müssen die Schwimmer sich dann wiederum im Kreis fortbewegen, wieder die Richtung wechseln usw.

Oder Partnerübung: Einer hält die Beine des Partners fest, der versucht, über das Brustschwimmen wegzukommen. Geht schön in die Arme.

Andere Partnerübung: Beide Schwimmer halten die Hände gegeneinander und versuchen, den anderen allein durch Beinkraft (wieder Brustschwimmen) wegzudrücken.

HandballfreakS
Fragesteller

also das mit dem strom bilden ist echt super gut! aber das hat meine lehrerin erst vor kurzem gemacht :(

das mitm brett ist sehr gut! das werd ich nachm bahnenschwimmen machen!

die erste partnerübung ist auch sehr gut! die nehm ich vlt auch!!

aber die andere übung versteh ich nicht so ganz! kannst du sie mir nochmal erklären???

aber sonst sehr hilfreich!!

danke :)

MarkusFB  17.06.2013, 18:38
@HandballfreakS

Sorry, ist vielleicht jetzt schon zu spät, ich versuche trotzdem, die Übungen nochmal genauer zu erklären.

Also erste Partnerübung:

Partner A steht im Wasser, während Partner B sich bäuchlings auf das Wasser legt. Partner A greift die Füße von Partner B und hält ihn fest. Partner B versucht durch Brustschwimmen zu entkommen. Natürlich wird das nicht funktionieren, aber die Übung ist trotzdem sehr gut für die Arme.

Zweite Partnerübung:

Partner A und Partner B "liegen" beide bäuchlings auf dem Wasser und drücken ihre Hände gegeneinander. Jeder versucht dann, den anderen wegzudrücken. Die Kraft kommt dabei aus den Beinen und überträgt sich durch die Hände. Wer also die stärke Beinkraft bei den Beinbewegungen des Brustschwimmens aufbringen kann, wird den anderen eher zurückdrängen können.

Ich hoffe, das ist so einigermaßen verständlich. ;-)

Also bei uns damals im Schwimmunterricht, kam eigentlich so eine Art Wasserball immer ganz gut :) Einfach zwei Körbe oder Tore (was man grad so hat aufstellen und mit zwei Mannschaften spielen) Macht Laune und warm ist man danach definitiv ;)

Evt. Synchron Schwimmen oder soo?? ((:

LiebeGrüße x33