Aufsatz warum Hausaufgaven wichtig sind?

MitFrage  09.06.2021, 14:16

Welche Ideen hast du denn schon?

Miliizme
Fragesteller

Naja eigentlich schon relativ viel aber mir fehlt von den 2 Seiten noch 1

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Belege, dass Hausaufgaben eine positive Wirkung auf die Lernleistung haben, sind äusserst dünn, wenn nicht inexistent. Dies ist eigentlich bekannt:

https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/forschung-sind-hausaufgaben-noch-notwendig-oder-laengst-ueberholt/

Sehr viele Lehrer übersehen, dass Kinder auch ausserhalb der Schule sehr viel lernen könnten, wenn man ihnen die Zeit dazu lassen würde. Meine Nichte konnte vor einigen Wochen nicht mit ins Theater kommen, weil sie für eine Deutsch-Prüfung lernen musste. Wie doof ist denn das?

Meine Tochter war an ihrem freien Nachmittag daran, eine Phantasiegeschichte zu schreiben. Meine Tochter fand, sie müsse jetzt damit aufhören, weil sie noch ihren Schulaufsatz abschreiben müsse, obwohl dieser bereits sehr sauber und praktisch fehlerfrei geschrieben war. Ich sagte ihr, sie soll an ihrer Geschichte weiter schreiben und schrieb der Lehrerin eine Erklärung dafür. Die Lehrerin gab meiner Tochter einen Eintrag, weil sie die Hausaufgaben nicht gemacht habe.

In seltenen Fällen machen Aufgaben Sinn. Nämlich erstens, wenn recherchiert werden muss, z. B. für einen Vortrag. Oder wenn etwas kreativ gestaltet werden soll. Das kann man oft besser zu Hause. Zweitens sind Hausaufgaben besser als vor dem Computer Baller-games zu spielen. Sie sind aber schlechter als Fussball spielen oder im Wald herum rennen. Und drittens zur Repetition. Wenn du neuen Stoff lernst, werden Neuronen (Gehirnzellen) synchron aktiviert. Die flimmern dann im Takt. Nach einigen Stunden hört das Flimmern auf und du hast das Gehörte wieder vergessen. Wenn du in diesen Stunden aber den gleichen Stoff noch einmal hörst, verbinden sich die synchron flimmernden Neuronen stärker. Das Gehirn merkt, dass es sich hier um etwas Wichtiges handelt und merkt es sich. Dies kannst du in der Schule nicht gut machen. Denn du bist ja nicht so lange in der Schule. Wenn du aber aus der Schule heim kommst und dort gleich den Stoff noch einmal kurz anschaust, dann weisst du ihn am nächsten Tag noch. Aber kurz reicht.

Der wahre Wert der Hausaufgaben besteht darin, dass sie die Lehrer und die Eltern beruhigen. Sie geben den Lehrern und den Eltern das Gefühl, sie seien gute Lehrer und Eltern, weil sie streng sind und die Kinder dazu bringen, fleissig zu arbeiten. Dass sie die Kinder dabei auch davon abhalten, eigene Interessen zu entwickeln und mit intrinsischer Motivation zu lernen, entgeht den meisten. Leider.

Ich bin übrigens Lehrer.

Vielleicht könntest du schreiben damit man sich die Sachen besser und schriftlich merkt.

Außerdem förden sie Kinder für ihre Selbständigkeit.

Miliizme
Fragesteller

Danke

diderot2019  09.06.2021, 15:29

Selbständig würden die Kinder, wenn sie selber ihren Nachmittag gestalten würden. Wenn sie nur nachkauen was die Lehrer ihnen auftragen, werden sie nicht selbständiger.

Silverstream651  09.06.2021, 16:49
@diderot2019

Das stand so auf Google, ich weiß selber das es nicht wirklich stimmt, aber er/sie muss ja ein paar Sätze erfinden. Also kann ich es doch sagen 🤦🏻‍♀️