Aufräumen?

8 Antworten

Mach dir doch einfach Tag für Tag n Plan. So räumst du heute das Badezimmer auf und putzt es auch entsprechend. Alles auf einmal wirkt wie ein riesiger Berg, den man nicht bezwingen kann. Setzt du dir Tag für Tag Ziele, kann es deiner Struktur helfen. Zudem kannst du dann sobald die Wohnung ordentlich ist, Aufgaben in täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich unterscheiden. Täglich ist bei mir der Abwasch, wöchentlich ist Wäsche waschen, monatlich glasmüll wegbringen, jährlich Fenster putzen.

Nimm die ein Zimmer vor

Gebe dir zehn Minuten das schlimmste auf zu räumen

dann mach eine Pause und trinke einen Kaffee

jetzt wiederhole die beiden Schritte...bis das Zimmer gut ist...um die anderen kümmere dich nicht, stelle hinein was aus dem anderen Raum raus muss...

und wenn der erste Raum gut ist, dann machst du mit dem nächsten Raum das gleiche...

  • Räume das ganze Geschirr aus allen Räumen in der Geschirrspüler.
  • Lege die Wäsche, die überall rumliegt, in den Wäschekorb.
  • Lege alles was an Papierkram ist, zusammen.
  • Nehme einen großen Sack und werfe alles rein, was in den Müll kommt. Hast Du keinen Müll mehr, gehe gleich runter und werfe den Sack in die Mülltonne/Müllcontainer.

Fängst halt mal mit den einfachen Dingen an. Der Geschirrspühler aus und ein räumen. Einfach mal die Flächen aufräumen. Musst ja noch nicht einmal die Flächen reinigen. Ein Schrank muss nicht perfekt aussehen. Kannst ja dort immernich ein puff haben und in 6 Monaten mal alles ausräumen und schon machen.

Sonst hilft mir Sweepy um mich zu erinnern und eine Übersicht zu haben. Aber eben, verlang nicht zu viel von dir selber. Fenster putzen kann man auch alle 6 Monate mal machen.

Mach dir einen schriftlichen Plan dar über, wie du vergehen solltest.

Dann fang an und streich jedes mal durch, was du erledigt hast.

Eine Möglichkeit ist auch, nach Größe vorzugehen, d. h. erst die großen Teile. Das hat den Vorteil, du siehst eher, was du bereits gemacht hast.