Aufmaß und Beratung in Rechnung stellen? (Schreiner)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Sie etwas berechnen können, müssen Sie einen Auftrag haben. Deshalb ist es bei kleineren Aufträgen nicht üblich, Kosten für die Angebotserstellung zu berechnen. Bei Großaufträgen ist es üblich das zu berechnen.

Wenn Sie diese Kosten berechnen wollen, müssen Sie den Kunden im Vorfeld sagen, dass die Kosten für das Aufmass anfallen und wie hoch die Kosten sind. Beauftragt der Kunde dann das Aufmaß, können Sie die Kosten berechenen. Wahrscheinlich wird es bei Ihnen sinnvollen, wenn Sie eine Pauschale oder eine Pauschale plus Fahrkosten ansetzen.

Wenn Sie keine schriftliche Beauftragung haben, werden Sie allerdings damit immer mal wieder Streitpunkte haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julle999
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen :)