Auflaufform aus Glas runter gefallen leichte Splitter oben am Rand, kann die noch einmal in die Spülmaschine bevor die entsorgt wird bzw. muss man sie überhau?

3 Antworten

Ein kaputtes Geschirr aus Glas geht in Österreich in den Glas Container. Völlig gleichgültig ob sauber oder nicht.

Den Rest des Auflaufs grob entfernen und dann in den Restmüll.

Auflaufformen aus Glas gehören nicht in den Glascontainer.

verreisterNutzer  30.09.2023, 19:17

Kann das denn trotzdem in die Spülmaschine? Würde es gern etwas sauber haben damit es nicht anfängt zu müffeln in der Tonne

Vennesla  30.09.2023, 19:18
@verreisterNutzer

Ja, kann in die Spülmaschine, aber mit abgesplitterten Rand nicht mehr in den Backofen.

verreisterNutzer  30.09.2023, 19:19
@Vennesla

Warum nicht in den Backofen ? Kann denn was mit den Splittern passieren in der Spülmaschine, falls da überhaupt welche sind ?

Vennesla  30.09.2023, 19:24
@verreisterNutzer

Durch die Temperaturschwankungen beim reinstellen oder rausnehmen aus dem heißen Backofen, kann die Form zerspringen.

Wenn kaputt, dann entsorgen. Dafür muss sie nicht gespült werden.

Wenn nicht kaputt, spülen und weiter verwenden.

verreisterNutzer  30.09.2023, 19:18

Es sind halt oben Splitter dran, manche würde sie wahrscheinlich nicht entsorgen. Finde ich aber sicherer und würde sie gerne nochmal spülen damit es nicht so anfängt zu stinken. Geht das in der Spülmaschine?