Auflagerkräfte berechnen Bauzeichner Abschluss Prüfung Hilfe

Aufgabe1 - (Mathematik, Physik, Kraft)

2 Antworten

Für den Hebelarm s vom Angriffspunkt der Kraft F bis zum Drehpunkt

unten an der Wand gilt: s² = 25² + 27,5². Daher s ≅ 37,165cm = 0,37165m.

Für den Winkel ß zwischen s und Wand gilt tanß = 25/27,5.

Die Kraft F zerlegt man in eine Komponente in Richtung von s

und eine senkrecht dazu (1) F‘ = F • sinß.

Aus F‘• s = 375 Nm berechnet man F‘ und daraus mit (1) F. Also ist ⑤ richtig.

Maysar
Fragesteller

Dankeschön :p

Jackie251  07.04.2015, 20:55

also man berechnet vom rechtwinkligen dreieck, von dem man 2 Katheten kennt, die Diagonale und einen Winkel, und daraus ermittelt man dann eine Kathetenlänge

erscheint leicht umständlich ;-)

Sven57  18.03.2018, 16:33

Hallo, warum F • sinß. ? das erschließt sich mir nicht..

Einfachere Lösung:

a) Um welchen Punkt wird sich der Träger bei Belastung drehen? Damit haben wir die Drehachse.

b) Das Drehmoment (gegeben) ergibt sich als Produkt aus der Kraft (gesucht) und dem Abstand der "Wirkungslinie" (ist der Kraftpfeil, aber in beide Richtungen verlängert) von der Drehachse. Dieser Abstand kann aus der Zeichnung abgeleitet werden.

c) Die Gleichung M = F x r aufgelöst ergibt F = M / r und somit durch einfache Division die gesuchte Kraft.

stekum  07.04.2015, 21:50

Ist natürlich viel einfacher. Ich hätte erst einen Moment nachdenken sollen, statt einfach draufloszurechnen.

Jackie251  08.04.2015, 21:06
@stekum

Hauptsache Hilfe ist da, man muss ja nicht immer die perfekte Lösung sehen