Aufgerissene Haut am Zeh (Mit Bild, also falls du sowas nicht gerne siehst, scroll weiter😅)?

8 Antworten

Das ist Fußpilz. Zwar noch am Anfang, aber ich rate dir, ihn zu behandeln, denn er verbreitet sich schnell. Die Behandlung ist äußerst einfach. Kauf dir eine Salbe wie z.B. Lamisil oder Canesten, und trage sie entsprechend der Vorschrift auf. Der Fußpilz verschwindet sehr bald, die Salbe musst du aber noch gute 14 Tage weiter auftragen, damit er nicht wieder erscheint. Du solltest deine Schuhe mit einem Desinfektionsspray (Sargotan oder DenkMit) aussprühen. Sie trocknen über Nacht aus. Die Füße solltest du nach dem Waschen oder Duschen sehr gewissenhaft trocknen. Am besten mit Toilettenpapier, das du im Klo entsorgen kannst. Besorg dir auch Socken mit Kupferfasern, damit der Pilz nicht wiederkehrt. Die Pilze sind sehr hartnäckig und können wieder und wieder erscheinen. Mit diesen antibakteriellen Socken kannst du am besten vorbeugen. Sie sind auch gut und angenehm und halten sehr lange. Ich kaufe sie im Internet bei bonn-copper. Die haben die beste Auswahl und Qualität. Auch solltest du deine Füße regelmäßig eincremen, damit die Haut nicht austrocknet. Da finde ich die Lipidro Creme von Gehwol am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wirst eingerissene Hornhaut gehabt haben, und beim duschen ist die aufgeweicht und aufgerissen. Am besten gut abtrocknen, wenn vorhanden ein bisschen Wund- und Heilsalbe drauf und ein Pflaster drüber.

Ist eine blöde Stelle, da wirst dich ein paar Tage lang darüber freuen dürfen ;-)

P.S. wasch noch die Fusel raus, schätze die sind vom Handtuch oder so. Sonst wachsen die mit ein, dass entzündet sich dann wieder.

Hier hat die Haut die Elastizität und den Säureschutz verloren. Häufige Ursachen sind Reste von Duschmitteln oder Seife und zu lange Feuchtigkeit. Kommt bei Sportlern oft vor, wenn man sich zuwenig Zeit zum Duschen und Abtrocknen nimmt.

Erste Hilfe - in ein Gefäß 1 cm hoch Apfelessig und 10 cm hoch Wasser. Mit dieser Mischung die Wunde betupfen und die beiden Füsse zur Vorsorge gut damit einreiben. Du spürst sofort den entspannenden Effekt und die Haut ist nicht mehr spröde. Dann einen Tropfen Pflanzenöl auf den Riss.

Hilft auch an anderen Körperstellen ...

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-pilzinfektion-falls-ja-wie-behandel-ich-sie

Die nächsten Tage morgens und abends nach dem Duschen wiederholen und bald ist alles gut.

Falls du in Gummistiefeln arbeitest oder häufig nasse Füsse hast, solltest du das Essigwasser weiterhin 1 x täglich einreiben, damit die Haut den Säureschutz halten kann.

Liebe Grüsse mary

Mache ein Pflaster drauf ,oder eine Salbe 👍🏻

Mache Creme drauf das heilt dann relativ schnell. Ohne Creme wird es immer wieder aufreißen.