Aufgabe 1 auf Seite 97 (Physik, 10.Klasse Gymnasium Bayern)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Zeit in Sekunden angegeben ist, müssen wir die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde umrechnen, indem wir sie durch 3,6 teilen:

45 km/h ÷ 3,6 = 12,5 m/s

Die Beschleunigung ist daher:

Beschleunigung = 12,5 m/s / 6,5 s = 1,923 m/s²

Die Kraft des Motors können wir mithilfe der folgenden Formel berechnen:

Kraft = Masse × Beschleunigung

Die Masse des Rollers beträgt 150 kg. Daher ist die Kraft:

Kraft = 150 kg × 1,923 m/s² = 288,45 N

Um die zurückgelegte Strecke zu berechnen, können wir die folgende Formel verwenden:

Strecke = (Anfangsgeschwindigkeit + Endgeschwindigkeit) ÷ 2 × Zeit

Da der Roller aus dem Stand beschleunigt, ist die Anfangsgeschwindigkeit 0 m/s. Die Endgeschwindigkeit beträgt 45 km/h oder 12,5 m/s. Also:

Strecke = (0 m/s + 12,5 m/s) ÷ 2 × 6,5 s = 40,625 m

Daher legt der Roller eine Strecke von 40,625 m zurück, um von 0 auf 45 km/h zu beschleunigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sanbern
Fragesteller

Vielen Dank fürs erklären...

Passende Formel/n nehmen, Werte einsetzen ausrechnen, fertig.

Ludkram  25.04.2023, 20:14

So ist es!