Auf welchen Zeitraum bezieht sich Zeitnah?

4 Antworten

Kein fester Termin aber zügig, ohne größere Verzögerungen.

Heute, morgen, eine Woche später, vielleicht auch noch einen Monat später, aber viel mehr nicht.

"Zeitnah" ist ein neumodischer Begriff für "demnächst" oder "sobald ich kann". Das bedeutet meist, spätestens innerhalb einer Woche (oder sagen wir lieber: Arbeitswoche) nach der Ankündigung.

Aber der Begriff ist sehr schwammig, und das ist natürlich Absicht. Wenn man verspricht, etwas "zeitnah" zu erledigen, dann muss  man es nicht heute oder morgen machen.