Teichfilter, Durchmesser vom Ablauf?

2 Antworten

Hallo gollom1881,

es hat seinen Grund weshalb der Auslauf bei dem Filter größer sein muss, als der Zulauf. Solange es keine Mini - Anlage und auch kein Mini - Teich ist, und der Teich ein paar m² Oberfläche hat, ist es ratsam einen 1 1/2" Schlauch für die Pumpe, bzw. für den Eingang des Filters zu benutzen ... und einen dem entsprechenden größeren Ausgang, in diesem Fall 75 mm.

Eine richtige Teich - Filterpumpe arbeitet ähnlich  wie eine Schmutzwasserpumpe, nur mit wesentlich weniger Stromverbrauch und Dauerlaufeigenschaften. Sie soll nämlich viel Wasser und wenig Druck in den Filter bringen. Bei einer Reduzierung des Schlauchdurchmessers kommt nur ein Teil des Teichwassers, aber mit höherem Druck im Filter an. Biologisch gesehen nicht ganz richtig!

Und nun endlich zu deiner Frage:  Der Ablauf aus dem Filter muss diese Größe haben, weil das zurück fließende Wasser drucklos heraus läuft und bei einer zunehmenden Verschmutzung des Filters der Wasserstand im Filtergehäuse steigt. Wenn du jetzt den Ausgang reduzieren würdest, würde der Filter überlaufen.

Also lass es bitte.

Gruß

Xilefmit

Hallo gollom1881,

sicher kann man einen Filter auf der Druckseite drosseln, heißt einen kleineren Durchmesser anbringen, das wirkt sich jedoch auf die mechanische Filterleistung, durch einen geringeren Durchfluss aus!

Wobei aber im Gegenzug die biologische Filterleistung verbessert wird, da die Bakterien mehr Zeit haben, die Schadstoffbelastung abzubauen, bzw. umzuwandeln!

Auf Dauer ist es jedoch nicht ratsam, den Durchmesser drastisch zu verjüngen, da sonst der Filterkasten ständig unter Druck steht!

MfG

Norina