Auf Smartphone Standard PDF App zurücksetzen?

2 Antworten

Geh in die App-Info*) der App, die sich da auf eine Aktion (wie eben bei dir mit PDFs) immer öffnet und da müsste es irgendwo einen Button geben um sie als Standardeinstellung zurück zu setzen.

Bei neueren Android-Versionen befindet sich dieser Button noch unter „Standardmäßig öffnen“ und ist in etwa mit Aktionen auf Standard zurücksetzen oder so ähnlich beschriftet (da kann es leider Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern und Android-Versionen geben, aber normalerweise lässt er sich schon erkennen).

*) = In die „App-Info“ einer App kommst du über die Android-Einstellungen, da in den Apps-Bereich (bei neueren Android-Versionen ist das meist „Apps und Benachrichtigungen“, bei Älteren kann der Bereich auch „Anwendungen“ oder ähnlich heißen), da ggf. in die Liste aller Apps wechseln und die betreffende App suchen und anklicken.
Bei manchen Geräten bzw. über manche Launcher kann man auch direkt vom Symbol einer App in deren App-Info wechseln. Das geht dann i.d.R. mit einem langen Klick auf das App-Symbol und dann sollte es eine Art Menü geben in der es auch ein Punkt dafür gibt. Der nennt sich oft „Info“, „App-Info“, ect. oder manchmal ist es auch einfach nur ein „i“ in einem Kreis oder so ähnlich.

Standardmäßig sollte der Google Drive PDF Viewer verwendet werden. Meines Wissens nach kann das nur "zurückgesetzt" werden, indem ein neuer PDF Reader installiert wird.

Möglicherweise kannst du die Drucker-App auch deaktivieren, wenn sie "dämlich" ist. Vielleicht funktioniert es auch wenn du in den Systemeinstellungen die Daten der Drucker-App löschst.

Es erscheint dann beim Tippen auf das zu öffnende Dokument ein Menü, mit der Frage "wie öffnen?". Dort kannst du "Nur diesmal" oder "Immer" (o.ä.) auswählen.

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱