Auf Schotter betonieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir würden den Beton direkt auf den Schotter kippen. Muss hier vorher noch irgendwas mit den Schotter gemacht werden (außer ihn gerade zu machen)?

Kommt drauf an, was für einen Schotter Du meinst. Ein ordentliches Planum ist anzuraten, ggf. verdichten mit Rüttler oder Walze. Auf den Schotter muss dringend eine zweilagige Bau-Folie, damit der Zementleim des Betons nicht im Schotter verschwindet.

Brauchen wir einen Abfluss (falls mal was runter fällt)?

Das würde aufwendig, der Abfluss müsste verrohrt und an die Kanalisation angeschlossen werden. Ich würde sagen, nein, keinen Abfluss!

Brauchen wir ein Stahlgestell selbst wenn der Boden nicht wahnsinnig dick werden soll?

Stahlgestell? Meinst Du Stahlbewehrung? Damit der Beton nicht reißt, sollten dort Stahlmatten Q188 als Minimum rein, das kommt aber auf die Dicke an.

Wie dick sollte der Boden sein?

Ja, so, dass die gewünschte Höhe erreicht wird, siehe Türschwellen. Wenn einlagig Stahl eingelegt wird, muss dieser mindestens 3,5 cm von Beton umschlossen sein.

Muss der frische Beton alle 2std bewässert werden?

Ihn feucht zu halten ist sicher nicht verkehrt, gerade wenn es warm ist, siehe Sommer o.ä. Kann Rissbildung verhindern.

Kann man den Beton einfach bis an die Wand reinklatschen?

Nein! Der Beton sollte komplett schwimmend eingebracht werden, also die Baufolie und an den Wänden Randdämmstreifen. Sonst hat man starke Schallübertragung vom Boden auf die Wände.

Grundsätzlich ist zu sagen, solche Betonbauteile mal einfach so als Laien zu bauen ist nicht ganz einfach, auch wenn es viele meinen. Wie bringt ihr den Beton rein oder soll der selbst gemischt werden? Welche Mischung, welche Körnung, welcher Zement, welcher Wasser-Zement-Wert? Wie bekommt ihr das gerade und stabil ohne Kiesnester, wie wollt ihr die Oberfläche glätten?

Ich würde mich da mal an einen Estrichleger wenden, der kann euch ein Angebot machen und kriegt das auch gut hin!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Timbo1200
Fragesteller

Wir würden den Beton selbst anrühren, derartige Geräte gibt es dort genug, ist eine Ziegelei. Er muss nicht 100% gerade sein, das ist uns eigentlich relativ egal. Welchen Zement wir nehmen sollen wissen wir nicht, ein Estrichleger liegt weit über unserem Budget. Was für ein Zement würdest du uns empfehlen? LG

der Untergrunddschotter muss verdichtet und begradigt werden. Ränder an der Wand mit Styropor (Hartschaum) , ca 1-2 cm dick, abgrenzen. Erste Lage Beton vergießen (3-4 cm) Estrichstahlmatten einlegen, dann 2. Lage Beton frisch in frisch vergießen (3-4 cm), abziehen und glätten. Nach Anfangserhärtung Oberfläche feucht halten. Nach 5-6 Tagen Hartschaumstreifen entfernen und Fugen elastisch schließen. Durch den Schotter können natürlich später Risse auftreten, weil der Untergrund eventuell nachgibt. Oberfläche nach ca. 4 Wochen mit Bodenfarbe oder Epoxidharz beschichten.

Pflastersteine sind natürlich leichter zu verarbeiten und unempfindlicher, setzt aber einen absolut ebenen Untergrund voraus. Dabei auf den Schotter zunächst Bausand verteilen, bis ein entsprechender Untergrund entsteht. - Ich habe meine gesamte Scheune mit Betonpflaster ausgelegt.

Ich würde euch auf jeden fall empfehlen die Fläche mit Beton Pflaster zu pflastern. Zum einen sieht es viel besser aus und es ist auch einfacher, gerade wenn man keine Vorahnung im Betonieren hat. Außerdem müsst ihr euch keine sorge um eine Dehnfuge machen oder das der Beton später mal reißt. Von den Kosten wird das kein Großer Unterschied machen, da wird das Beton pflaster wahrscheinlich etwas teurer sein.

Abfluss und Stahl brauchts ihr nicht -- ich würd 15 - 20 cm stark machen - mit Estrich -- ich würd ne Dehnungsfuge an die Wand machen

Nike999  14.03.2020, 21:41

der Schotter muss nur gerade sein , das reicht