Frage von RzX19,

Auf Rumänisch wie gehts, viele Antworten bei Google aber welche stimmt?

Hallo, meine Frage wie o. g. was heißt "Wie gehts" auf Rumänisch?

Da meine Eltern aus Rumänien kommen möchte ich mal meine "Muttersprache" lernen. Ein bisschen kann ich es schon aber bei "Wie gehts" gibt es viele Antworten :P

Ich habe letztens meinen Großvater gefragt Ce Fatsch oder so ähnlich gefragt und er hat mir gesagt das er Bier trinkt, daraufhin habe ich gefragt ob das nicht "Wie gehts" heißt, er hat gemeint (wortwörtlich) Cum az merge (oder so ähnlich) heißt wie gehts. Bei Google gibt es ca 10 Farianten von "Wie gehts"

Cum iti merge? Ce mai faci? Cârneala num siulenet? Ce faci? und eben wie mein Großvater gemeint hat: Cum az merge?

was stimmt da jetzt? Rumänisch ist irgendwie kompliziert :D

PS: Frage ich eigentlich nur weil ich jetzt seit dem ich 18 bin öfters nach Rumänien fahr :D

Hilfreichste Antwort von copila1000,

Ce faci - was machts du?, cum iti merge? wie geht es dir , cum te simti - wie fühlst du dich?, man kann sehr unterscheiden und es ist auch nicht so kompliziert. Sag doch deiner Eltern die sollen mal mit dir anfangen rumänisch zu sprechen und du merkst sehr schnell dass die rumänische sprache doch nicht so schwer ist. mein sohn ist mit 4 jahre hier gekommen ist jetzt 25 und kann mit mir rumänisch sprechen und auch mit seiner rumänische verwande zwar gebrochen rumänisch aber er kann. viel spass!!!!1

Antwort von mojoooO,

ce faci stimmt :) aber des spricht man halt so ähnlich auf wie "ce fatsch" xD du hast es nur falsch geschrieben :) bin ich mir 100 pro sicher . aber man kann auch andere sachen sagen wie im deutschen ja auch zu wie fühlst du dich oder sowas halt :D hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen sag einfach ce faci des ist sicher :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community