Auf Link von Hackern gegangen, was tun?

3 Antworten

auf jeden fall deine emails checken ob da steht dass ein passowrt geändert wurde

Anonymeruser222
Fragesteller

Habe keine E-Mail erhalten

NoFiqhQuestions  21.08.2021, 20:40
@Anonymeruser222

am besten du verdeckst auch deine kamera, mehr kann man nicht machen

und deine mails weiterhin checken aber nicht übertreiben 1 mal pro tag reicht

Wenn keine persönlichen Informationen angegeben wurden, wie Passwörter oder Bankverbindungen, dann besteht kein Grund zur Sorge. Zur Sicherheit ein mal den E-Mail Account öffnen und nachsehen, ob sich etwas verändert hat und gegebenenfalls das Passwort des Instagram Accounts ändern. Mehr ist nicht nötig.

Definitiv erstmal vom Wlan trennen. Wenn du Pech hast kann derjenige damit schon die volle Kontrolle über dein Endgerät haben. Ansonsten Virenscanner drüber laufen lassen, wenn nichts verdächtiges hast du wenigstens eine von Vielen möglichkeiten ausgeschlossen. Ansonsten Firewall installieren sofern du auf dem Pc warst....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technische Erfahrung in sämtlichen Bereichen

Anonymeruser222
Fragesteller

Also es kam nichts verdächtiges oder so. Aber ich habe ja auch keine Daten übermittelt, sondern bin nur auf den Link gegangen...

Baerenheini  21.08.2021, 21:05
@Anonymeruser222

Theoretisch möglich indem dein Endgerät durch den Link vom Hacker gezwungen wird mit ihm eine Verbindung herzustellen und er somit die volle Kontrolle bekommt (selbst deine Firewall schützt dich dagegen nicht). Viele sind eben nicht über Cybersecurity aufgeklärt. Es ist eben wichtig zu wissen, dass hinter jedem Link ein Virus stecken könnte...

Baerenheini  21.08.2021, 21:09
@Anonymeruser222

Schau dir gerne mal Videos auf Youtube zum Thema Cybersecurity an, ist es aufjedenfall wert!