Auf Facebook von angeblichen Beamten angeschrieben?

4 Antworten

das ich nicht so günstig Artikel inserieren soll da dies Betrug sei

Absoluter Bullshit.

das wäre das erste mal das die Polizei die Leute anschreibt meinte sie und das das Konsequenzen haben wird

Ja wird es. Indem man das Profil meldet wegen "Betrug" und "Täuschung" bzw. "Identitätendiebstahl." Solltest du mal machen und den Tag dann weiter genießen.

Die Person hat weder bei mir was gekauft noch gezahlt noch sonst der gleichen.

Doch hat sie.
Nämlich als sie sagte sie will deine Bankdaten und hat interesse.
Damit besteht nun ein Kaufbetrag den du auch durchsetzen solltest.

Milano92
Fragesteller

Ja sowas hatte ich bis dato auch nicht sie meinte sie hätte mein Profil zugespielt bekommen und das sie mehrer dieser Menschen anschreiben wo der Verdacht besteht. ich mehrere Anzeigen am laufen habe da sie schon mit dieser Person geschrieben hatte( damit bin ich gemeint). Da unter falschem Namen und Bild inseriert wurde. Meine Angst war jetzt das sie meine Bankdaten hat und evtl doch Anzeige erstattet oder dergleichen wobei sie ja weder gekauft noch gezahlt hatte. Nur angedroht das ich Post bekäme und ich eine stellungsnahme dann tätigen kann

Comp4ny  25.09.2022, 13:06
@Milano92
  1. Wäre hier die IT-Abteilung zuständig
  2. Ohne ein laufendes Ermittlungsverfahren, wäre das ganze sowieso hinfällig

Und den Rest habe ich ja bereits erklärt.

Abends wurde ich dann von einem Profil angeschrieben das die Person das Handy kaufen würde und sie wollte meine Bankdaten da sie Interesse an diesem Gerät hatte .

Hier besteht ein Kaufvertrag.
Also setze diesen durch! Setze eine Frist binnen 10 Tagen die Zahlung geleistet zu haben und bitte die Adressdaten anzugeben. Andernfalls gehst du bitte zum Anwalt und machst deine Zivilrechtlichen Schritte wirksam. PUNKT.

Nur angedroht das ich Post bekäme und ich eine stellungsnahme dann tätigen kann

Ohne Adressdaten wird das erstmal schwierig.
Klar die POL kann via Bankdaten die Adresse zu dem Inhaber abfragen, aber solange du keine sonstigen Vergehen begangen hast, ist doch alles gut.

Milano92
Fragesteller
@Comp4ny

sie hat ja weder gezahlt noch wurde was versendet. Nur angedroht weil es ein zu günstiger Preis sei.

Comp4ny  25.09.2022, 13:41
@Milano92

Soll ich es nochmal zitieren?

Abends wurde ich dann von einem Profil angeschrieben das die Person das Handy kaufen würde und sie wollte meine Bankdaten
Willenserklärung 1
 diese habe ich natürlich übermittelt.
Willenserklärung 2

= RECHTMÄßIGER KAUFVERTRAG ENTSTANDEN !

Bei der von dir genannten Person handelt es sich um nen Idioten der hier wohl auch noch Amtsanmaßung macht. Mach das was ich dir bitte gesagt habe.

Milano92
Fragesteller
@Comp4ny

Alles klar danke dir für die Hilfe werde ich auch so machen

Lg und ein schönes Wochenende

Havenari  25.09.2022, 15:48
@Comp4ny

Die Übermittlung einer Bankverbindung kann man aber nur mit einer exorbitanten Sachverhaltsquetsche als Willenserklärung interpretieren.

CoolJo  25.09.2022, 13:58

dass hier ein kaufvertrag zustande kam würde ich nicht sagen. die bankverbindung zu fordern ist keine einwilligung (meiner meinung nach).

ich glaube auch kaum, dass die person den artikel bezahlt, also das wird eh nichts bringen.

Comp4ny  25.09.2022, 14:08
@CoolJo
ich glaube auch kaum, dass die person den artikel bezahlt, also das wird eh nichts bringen.

Deswegen den Gang über den Anwalt und dann Zivilrechtlich gegen angehen ggf. Klagen.

dass hier ein kaufvertrag zustande kam würde ich nicht sagen. die bankverbindung zu fordern ist keine einwilligung (meiner meinung nach).

2 Willenserklärungen = Kaufvertrag.
Daran gibt es nichts zu Rütteln. Steht alles im Gesetz verankert und das liegt vor.

A bietet an.
B will kaufen
A willigt ein
= Kaufvertrag

zum einen würde ich niemals die Bankdaten einfach an personen rausgeben. das kann schnell nach hinten los gehen. am besten immer paypal verwenden.

Die Polizei schreibt einem nicht einfach so im Internet, höchstens eine Privatperson ist zufällig polizist, aber das scheint hier ja nicht der fall zu sein.

wäre ich sehr skeptisch und wenn die person will, dass du ihr geld schickst o.ä., definitiv nicht darauf eingehen.

bleibe bitte skeptisch!

Milano92
Fragesteller

Ja die Person hat sich ja als Beamter Beamtin preisgegeben und sich als angebliche Polizei ausgegeben das Profil ist das einer Person jedoch ohne Bild. Nur ein Name und ein paar Freunde keine Posts oder Status oder dergleichen

CoolJo  25.09.2022, 14:24
@Milano92

das würde heißen, dass die person im dienst wäre, aber polizei im dienst schreibt dir sicherlich nicht in facebook. und es ist schon gar nicht illegal, wenn du artikel günstig anbietest.

Milano92
Fragesteller
@CoolJo

Ja deshalb hat es mich gewundert. Es wurde ja behauptet das mehrere Anzeigen vorliegen was nicht der Fall ist. Und vorallem über den Messenger Dienst. Meine Angst ist halt nur das ich meine iban angegeben habe. Aber ich habe ja nichts verkauft bzw. keine Zahlung erhalten

Mit der gesamten Kommunikation mal beim örtlichen Revier aufschlagen und beraten lassen.

Das riecht nach Internetbetrug.