Auf Eltern hören oder eigenes Ding machen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mach das was du richtig findest 100%
Hör lieber auf deine eltern 0%

11 Antworten

Mach das was du richtig findest

Ich habe noch in der 7. Klasse auf meine Eltern gehört und den falschen Zweig am Gymnasium gewählt. Musste mich dann in der Schule durchquälen. Glücklicherweise haben meine Eltern ihren Fehler erkannt. Meine Zukunft nach dem Abitur durfte ich dann selbst wählen.

Rede mit deinen Eltern und erkläre ihnen, dass du bereits mehrmals auf sie gehört hast, dass es aber für dich nicht gut war und mache dann das, was du möchtest und worauf du Lust hast.

Es hängt nämlich von der Einstellung zum Leben ab, was du machen solltest.

Wie du schreibst, möchtest du keine Karriere machen und beruflicher Erfolg scheint für dich nicht wichtig zu sein. Dir geht es mehr um die Freunde am Beruf, auch wenn dieser Beruf dir kein großes Einkommen bringt. Dann gehe in diese Richtung.

Jedoch solltest du beachten, dass du in deinem späteren Leben nicht über die Summen verfügen wirst, über die deine Eltern jetzt verfügen (und an die du dich gewöhnt hast).

Mach das was du richtig findest

Hey, was würde es dir bringen, etwas zu machen, was dir keinen Spaß macht? Geld hin oder her, du wirst viel Zeit an deiner Arbeitsstelle verbringen und wenn du etwas tust, worauf du keinen Bock hast, wird dein Chef wahrscheinlich auch nicht allzu überzeugt von dir sein. Folge deinem Herzen.

Mach das was du richtig findest

Handwerk hat goldenen Boden. Ein guter Handwerker wird immer gebraucht, und hat gute Berufsaussichten. Die duale Ausbildung ist hervorragend und kann mit einer Akademischen Ausbildung leicht mithalten. Auch hast du als Handwerker durchaus die Möglichkeit Kariere zu machen, einen Meistertitel erwerben und auch die Möglichkeit der Selbstständigkeit. Ja auch ein späteres Studium ist möglich. Eventuell könntest du deine Eltern über die Möglichkeit das du mal Inhaberin eines kleinen aber feinen Meisterbetriebes sein könntest für die Ausbildung begeistern.

Mach das was du richtig findest
Wir haben viel geld und deshalb würde ich lieber einen job machen, der mir spaß macht.

Könnte mir vorstellen, dass dies der Knackpunkt ist - wenn deine Eltern nicht mehr ihren Willen bekommen, werden sie dir womöglich den Geldhahn zudrehen.

Also plane ohne deren Geld auszukommen. Du willst einen anderen Weg einschlagen und einen Beruf lernen der dir bestenfalls bis zur Rente Spaß macht? Absolut richtig und wichtig! Aber nicht mit dem Hintergedanken sich auf dem Geld der Eltern ausruhen zu können.

Sie sind gesetzlich verpflichtet bis zum Abschluss deiner ersten Ausbildung zu zahlen, da wird erstmal kein Amt einspringen. Wenn sie nicht einlenken, müsstest du es dir einklagen und mit dem was du dann bekommst und deinem Ausbildungsgehalt dein Leben finanzieren.

Mach dir Gedanken was du beruflich machen möchtest und führe ein sachliches Gespräch darüber mit deinen Eltern. Vielleicht schätze ich sie völlig falsch ein und sie gehen auch deine Ideen mit?

Mach das was du richtig findest

"Wir haben viel geld"

Achtung: Deine ELTERN haben viel Geld. Das gehört nicht dir ;)

Ansonsten: Wenn du es dir selbst leisten kannst, dann mach was du machen könntest. Aber du solltest nicht auf finanzielle Unterstützung von außen hoffen (Und auch in einer Ausbildung muss man zur halben Zeit in der Schule sitzen ;) )