Auf einer gewöhnlichen Kreuzung wollt ihr nach links abbiegen. Wie geht ihr vor?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Linken Blinker setzen, Bremsen, in den Spiegel gucken, abbiegen. 60%
In den linken Spiegel gucken, links blinken, bremsen, abbiegen. 40%
Bremsen, linken Blinker setzen, in den Spiegel gucken, abbiegen. 0%
Links blinken, abbiegen, bremsen. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Linken Blinker setzen, Bremsen, in den Spiegel gucken, abbiegen.

Wobei die Umfrage allgemein wenig Sinn ergibt. Zum einen kann man blinken, bremsen und in den Spiegel gucken auch gleichzeitig, es muss also keine Reihenfolge vorliegen ( schließlich kann man Hände, Füße und Augen unabhängig voneinander bewegen...) zum anderen kann man auch mehrmals in den Spiegel sehen, z.B. vor dem bremsen und dann nochmal vor dem abbiegen.

Gar nichts davon. Wenn es keine Ampelanlage gibt und keine Straße Vorfahrt hat, gilt Rechts vor Links.

Ich fahre also langsam an die Kreuzung heran, setze dabei den linken Blinker, fahre soweit vor, wie ich darf, ohne die zu behindern, die eventuell vor mir dran sind, schaue dabei +/- gleichzeitig, ob mir einer entgegenkommt, der geradeaus fahren will, und ob rechts einer kommt, der geradeaus fahren oder links abbiegen will, denn die sind vor mir dran. Dann biege ich ab.

Falls einer links von mir ist, brauche ich mich um den nicht zu kümmern, denn er ist nach mir dran. Falls er rechts abbiegen will, behindern wir uns nicht. Ich habe ihn natürlich trotzdem im Auge. Falls einer rechts von mir ist und rechts abbiegen will, juckt mich das auch nicht. Und falls mir gegenüber einer (aus seiner Perspektive) nach links abbiegen will, juckt mich das auch nicht, denn wir können ja voreinander abbiegen, ohne uns gegenseitig zu behindern.

Das geschieht alles mehr oder weniger gleichzeitig. Ich weiß nicht, wozu ich in den Spiegel gucken soll. Warum schreibst du das 3x in deinen Varianten?

Ich würde vor allem die Vorfahrt beachten …

spanferkel14  11.09.2023, 05:03

Ja, genau! Diese ganze Spiegelguckerei ist doch völlig überflüssig.

hmmm... ich mach das alles gleichzeitig...