Auf ein neues, wie löse ich diese Aufgabe (Rätsel)?

9 Antworten

Du siehst, dass in der ersten Zeile alle vier Zahlen gleich sein müssen. Also 7+7+7+7=28

Die 7 fügst du in der zweiten Zeile als 'Glas' wieder ein, also hast du jetzt x+x+7=17, heißt dir fehlen zu der 7 noch zwei gleiche Zahlen addiert, um auf die 17 zu kommen, das kann nur die 5 sein: 5+5+7=17

Da die Tasse nun die 5 ist, fehlen dir 4 bis zur 9. Also 5+4=9

Nun setzt du einfach ein. 7+5+4-7=9.

uschifragen  10.09.2018, 23:37

Warum so kompliziert? Aufgabe 4 ist identisch mit Aufgabe 3

Man könnte sich (nicht sehr umständlich) ausrechnen, für was das Glas (= 7), die Tasse und der Becher steht.

Schau dir die letzte Zeile mal genau an. Dann sieht man eventuell, dass sich die beiden Gläser gegenseitig aufheben, da einmal ein Glas addiert wird und dann subtrahiert. Übrig bleibt einmal Tasse und einmal Becher. Findet man Becher und Tasse vielleicht zusammen in einer der anderen Zeilen?

Icelady13  10.09.2018, 23:28

Gleicher Gedanke ;-)

28 : 4 =a

2x + a= 17

x+y=9

Webclon
Fragesteller

ooo der Herr ist auch anwesend, grüße Sie :-)

Jedes Symbol steht für eine andere Zahl.

In der ersten Reihe musst du dir überlegen, welche Zahl viermal mit sich selbst addiert ergibt 28?

Nun weißt du, welche Zahl der grüne Drink darstellt. Jetzt kannst du die zweite Zeile lösen, indem du von den 17 die Zahl "grüner Drink" abziehst und das Ergebnis durch zwei teilst (da zwei Kaffeetassen).

Nun musst du die Zahl "Kaffeetasse" von 9 abziehen.

Da du nun alle Symbole entschlüsselt hast, wird die letzte Aufgabe ein Klacks für dich sein.

Oder wenn man schlau sein will, braucht man nur die vorletzte Aufgabe. Da sich bei der letzten Aufgabe die Zahl "grüner Drink" aufhebt, bleibt einfach "Kaffe"+"heißer Kakao" (also die vorletzte Aufgabe) stehen...

Webclon
Fragesteller

bravo 👏👏👏

28 : 4 = x

(17 - x) : 2 = y

9 - y = z

x + y + z - x = u