Auf EBay Kleinanzeigen Verkaufen - Wie?

2 Antworten

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/Allgemein/allgemeine-info/

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

data2309  03.03.2023, 21:39

warum kein PayPal (Freunde und Familie) dann kann der Käufer das Geld ja nicht zurückholen.

der Rest ist gut erklärt.

Oldtimer2000  03.03.2023, 21:42
@data2309

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Ich weiß schon, warum ich kein PayPal anbieten schreibe.

Oldtimer2000  03.03.2023, 21:51
@data2309

Du hast leider nichts verstanden, aber was soll's, das ist ja nicht mein Problem.

data2309  03.03.2023, 21:52
@Oldtimer2000

stimmt ist nicht dein Problem.

und du musst PayPal ja auch nicht anbieten.

mit einer IBAN könnte ich viel mehr Unfug treiben.

Oldtimer2000  03.03.2023, 21:54
@data2309
mit einer IBAN könnte ich viel mehr Unfug treiben.

Und auch da liegst Du falsch:

Es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

 Und damit bin ich dann auch hier raus, schönen Abend noch.

Hybris95  04.03.2023, 10:35
@data2309

Richtig, PayPal Freunde sehe ich auch absolut kein Problem.

123Kitty123
Fragesteller

Warum würdest du von Paypal abraten?
immerhin ist dies eine gemütliche Art zu bezahlen.

Und weshalb die Sendungsverfolgung?

Reicht es nicht, wenn ich die sendebestätigung abschicke?

Oldtimer2000  03.03.2023, 21:43
@123Kitty123
immerhin ist dies eine gemütliche Art zu bezahlen.

Natürlich ist es das, aber PayPal ist nur für einen sicher, und das ist nicht der Käufer.

  • Ist Dir ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?
  • Du weißt, dass Du ausschließlich sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken darfst?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?
  • Du weißt, dass immer die Käuferschutzbedingungen des Käuferlandes gelten; und die unterscheiden sich zum Teil erheblich von denen bei PayPal.de, kennst Du die alle?
  • Du weißt, dass Käuferschutzfälle zu 99,9% auch tatsächlich zugunsten des Käufers entschieden werden?
  • Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?

Na dann...

Hybris95  04.03.2023, 10:32

Wieso sollte man in 2023 nur Sepa anbieten? Oldtimer2000 sagt ja alles aus. paypal kann man genauso gut verwenden und auch den Käuferschutz. Macht nur als Privatverkauf weniger sinn. Es kann aber auch eine Einigung mit dem Käufer diesbezüglich stattfinden. Dennoch kann man über Freunde Geld annehmen. Außerdem gibt es mittlerweile auch die Sicher bezahlen Funktion.
Rest der Tips sind annehmbar.

Hybris95  04.03.2023, 10:37
@Hybris95

Was ich in diesem Kontext wichtiger zu erwähnen finde wäre das neue PStTG welches in Kraft getreten ist.

Hallo, Du sagst dem Käufer, wie viel er, inklusive Versand, bezahlen muss. Also angenommen 5€ PLUS 3,99€ Versand, wären dann 8,99€. Dann überweist Dir der Käufer das Geld, oder schickt es per PayPal. Dann gibt er Dir die Adresse und Du versendest das Päckchen.

123Kitty123
Fragesteller

Was würdest du sagen ist sicherer?

Überweisung oder Paypal?

ich finde zwar, dass Paypal gemütlicher ist, jedoch weiß ich nicht, ob es dort zu Betrugsfällen oder so kommen kann

EmelyEinhorn  03.03.2023, 21:38
@123Kitty123

Ich hatte bei beiden Varianten bisher keine Probleme. Die meisten Menschen bevorzugen PayPal.

miezepussi  04.03.2023, 07:49

3,99? Das ist aber kein versicherter Versand?!

EmelyEinhorn  04.03.2023, 14:03
@miezepussi

Ich versteh nicht, was Dein Kommentar mit meinen Antworten zu tun hat. Es war ein Beispiel, das steht doch aber auch da. Wie viel eine Sendungsverfolgung kostet ist doch gar nicht die Frage gewesen...?! Wieso genau reitest Du da jetzt drauf rum?

miezepussi  04.03.2023, 19:13
@EmelyEinhorn

Weil man nur mit der Sendungsverfolgung den Versand. Beweisen kann. Ist praktisch, wenn der Käufer sagt, es wäre nicht angekommen. Oder wenn man paypal nutzt