Auf eBay Dienstleistungen anbieten?

4 Antworten

Das gilt zwar in erster Linie für eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine ganz erstaunliche Software...;-)

Ach ja, noch was:
Da Du ja vermutlich minderjährig bist, brauchst Du die Zustimmung Deiner Erziehungsberechtigten und des Familiengerichts, hast Du die?

Bietest du eine Dienstleistung an, egal ob über Flyer, Mundpropaganda, EBay... brauchst du ein gewerbe

Neviol
Fragesteller

Aber es gibt ja die Kategorie "Dienstleistungen". Und wenn ich es jetzt einfach als ganz normale Anzeige aufgebe? Wenn ich z.B. dort etwas altes verkaufe, brauche ich ja auch kein Gewerbe.

Lysandra13  03.01.2020, 12:12
@Neviol

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun...verkaufst du allerdings regelmäßig, bist du Händler und brauchst auch ein Gewerbe

Crasulla  03.01.2020, 12:14
@Neviol

Es kommt drauf an wie viel du verkaufst. Verkaufst du einmal im Monat was sagt keiner was. Aber Verkaufst du regelmäßig was sagen wir mal 5 Dinge am Tag dann brauchst du da auch auch Gewerbe. Wie das aber jetzt in deinem Fall ist würde mich auch interessieren.

Neviol
Fragesteller

nein, ich will es ja wenn schon ordentlich und legal machen

Neviol
Fragesteller

und wenn ich, sagen wir mal, diese dienstleistung nur ab und zu anbiete, sodass es wie ein normaler verkauf wirkt?

Lysandra13  03.01.2020, 12:13
@Neviol

Es ist immer noch eine Dienstleistung, also etwas anderes als wenn du nur ab und zu was verkaufst

Normalerweise schon, weil du musst ja deine Einnahmen versteuern.

Neviol
Fragesteller

Naja, aber wenn ich etwas altes dort verkaufe, brauche ich ja auch kein Gewerbe?

muellersilas  03.01.2020, 12:13
@Neviol

Ja, es ist so dass du ja nicht regelmäßig verkaufst, sondern ab und zu das was halt raus muss, und noch was von dem alten Zeug hast. Dazu braucht man kein Gewerbe. Wenn du aber Dienstleistungen jederzeit oder regelmäßig anbieten willst, mit dem Ziel Gewinn zu machen, dann musst du dafür ein Gewerbe anmelden, ist ja nicht so schwer.

Highlands  03.01.2020, 12:26
@Neviol

Gebrauchte Dinge aus Deinem Privatbesitz, die du nicht mehr benötigst kannst du unbeschränkt verkaufen. Das ist nicht gewerblich.

Aber in dem Moment wo Du ein Teil mit der Absicht kaufst oder herstellst um es weiterzuverkaufen (und wenn es nur 1 Paar selbstgestrickte Socken sind) ist das gewerblich. Ob das nun tagtäglich passiert oder 2 x im Monat ist egal

Eigentlich ist die Abgrenzung ganz leicht und klar....

Neviol
Fragesteller

und wenn ich das kostenlos anbiete?

muellersilas  03.01.2020, 13:05
@Neviol

Bei kleinen Beträgen ist kein Gewerbe nötig, was auch in der Frage, die ich dir geschickt hab, schon beantwortet wurde

Neviol
Fragesteller

Die Frage ist, bis wohin sind es noch kleine Beträge?

Neviol
Fragesteller

Okay, das heißt, verdiene ich im Monat weniger als 400 euro, brauche ich weder ein gewerbe anzumelden noch etwas zu versteuern?