Auf die Sprünge helfen wendung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Redensart kommt aus der Jagd: »Sprünge« sind Hindernisse, die einst der Waidmann - heute eher der Turnierreiter - mit seinem Pferd überwinden muß. Da der Zossen dies nicht immer ganz freiwillig tut, muß der Reiter ihm gelegentlich durch gutes Zureden oder handfeste Manöver »auf die Sprünge helfen«.

Quelle: http://etymologie.tantalosz.de

Hallo, fightfourlifes. Der Spruch hört sich für mich so an als käme er daher, dass jemand einst einem kranken Pferd, das fest lag, nicht mehr aufstehen konnte, mit was besonderem so Aufmunterung verschaffte, dass es wieder zu springen begann bzw. eben aufstand. Ergo half er ihm auf die Sprünge bzw. dahin, dass es wieder welche tun konnte, lG.