Auf dhl spam sms reingefallen, was tun?

2 Antworten

Die Seiten sind ausschließlich an Bankdaten und / oder teuren Abos interessiert. Solange du keine Bankdaten angegeben hast und / oder Apps von der verlinkten Seite installiert hast, sollte erstmal nix passieren. Es kann aber sein, dass du nun verstärkt solche SMS oder Mails erhälst, denn man weiß nun, dass deine Nummer quasi aktiv genutzt wird. Du solltest daher den Absender der Mails / SMSen blockieren oder sperren. Das du einen Virus eingefangen hast glaub ich eher nicht, eine Prüfung des Handys mit Apps wie z.B. Malwarebytes kann aber nix schaden.

Mies aber Fehler Passieren, genauso wie Leute auf Scammer reinfallen und tausende Euro verlieren.

Weiß nicht viel von, kann nur raten:

- Es gibt Tipps auf google um zu wissen ob man gehackt wurde (bspw. Wenn dein handy 10 min nach ausschalten noch warm ist, heißt dass da eine Software läuft also hack)

- Lade dir einige Virus Scanner Apps runter

-> Wenn du ganz sicher gehen willst, kauf für paar euro eine App um Viren zu erkennen