Auf der Fritzboxseite bei Netzwerkverbindungen Geräte unterscheiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Kombi aus Buchstaben und zahlen ist die MAC-Adresse

lokalisiere ihn doch einfach in dem Du die IP am Notebook ausliest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Kenshin663  16.12.2023, 15:34

Was er meint könnte wohl die Bezeichnung des Rechners sein. Die FB nimmt einfach das was (meist ja Windows) Gerätename eingetragen ist. Mein Drucker hat da z.B. HP04DBC7 eingetragen....ist aber natürlich kein solcher.

MichaelSAL74  16.12.2023, 15:36
@Kenshin663

Kommt auf die EInstellung des Geräts an, klar

Drum sag ich immer: Leute gebt Euren Endgeräten eindeutig identifiziere Namen

Kenshin663  16.12.2023, 15:41
@MichaelSAL74

Deswegen lass' ich meinen Drucker ja so. Gibt nur ein Gerät das so lustig heißt. ^^

Naja, Quark beiseite. Wer von einem 08/15 User (die Gamerkiddies teils weit vorran) denkt denn an sowas? Und so Geräte wie die FB sind für den Heimanwender halt als "Plug & Play + vergessen solange es funktioniert" gemacht.

Sogar ich nutz' mittlerweile (aus Faulheit?) eine FB. Da ich aber einfach auch nichts mords kompliziertes mehr habe/mache reicht mir das Ding auch. Aber am Kabelanschluß was brauchbares zu finden ist eh so ein Ding für sich.

MichaelSAL74  16.12.2023, 15:47
@Kenshin663

DAS stimmt. für Cable gibts sonst nix Gescheites hierzulande

außer Du holst Dir nen reines Cable-Modem und dann kannst ja jeden x-beliebigen Router dahinter hängen, aber find mal nen Cable-Modem. schon das nächste Problem

Ich häng auch hinter einer 6660, aber man kann die ja auch als reinen Zubringe und Telefonie-Verwalter nutzen udn dahinter ne fette Hardware-Firewall hängen

Kenshin663  16.12.2023, 15:51
@MichaelSAL74

Bei mir ist mit der 6660 Feierabend :D

Aber das neben meinem Laptop ein FireTV-Stick dranhängt, ein (uralter) Drucker und ein verschlüsseltes NAS dürfte eh uninteressant sein. Und das jmd. Interesse an meiner Cruchyroll Watchlist hat halte ich für eher unwahrscheinlich. 😋

MichaelSAL74  16.12.2023, 15:53
@Kenshin663

OHA... ein verschlüsseltes NAS, DAS ist jetzt sehr interessant für die NSA, wer weiß welche geheimen Geheim-INdustrie-Dokumente darauf lagern!? ROFL

Kenshin663  16.12.2023, 15:56
@MichaelSAL74

Naja...wer weis wie simpel das ist was Synology damals reingebastelt hat. Ist halt ein typisches Standardding von mir sowas zu verschlüsseln.

Ein Teil meiner Platte im Arbeitslaptop ist auch der Verschlüsselung durch die IT zum Opfer gefallen. Wobei ich nicht weis was an ein paar Bildern auch Münchner Kellern mit uralter Technik so interessant sein könnte. 🤔

MichaelSAL74  16.12.2023, 15:59
@Kenshin663

neija... alles ist anfällig, egal wie gut es abgescihert ist. Hat man zeit und die Muse und will unbedingt an die Daten, dann kommt man auch ran

siehe Toyota und die ganzen Banken dieses Jahr, ohne die Läden, von denen wir nix mit bekamen

na uralte Technik... DAS ist SEHR interessant, da die uralte Technik heute noch funzt

Gugg Dir mal die beiden Voyager-Sonden: 45J im All und funken immer noch, schick mal heute ne Sonde mit deren damaligen Budget und in der kurzen Zeit zusammen geschustert hoch, die würden wohl kein Jahr durchhalten

Kenshin663  16.12.2023, 16:10
@MichaelSAL74
schick mal heute ne Sonde mit deren damaligen Budget und in der kurzen Zeit zusammen geschustert hoch, die würden wohl kein Jahr durchhalten

Wenn das Ding überhaupt funktionieren würde. :D

Und ansich mag' ich alte Technik auch lieber. Daher auch meine Retrorechner (ok, die hab' ich auch wegen der alten Spiele die noch was taugen ^^). Aber pack' mal heute einem Jugendlichen einen zerlegten Rechner aus den 90ern....keine Chance das der die Kiste auch nur zusammenbaut, von Inbetriebnahme zu schweigen.

Meinem Kollegen musste ich auch erstmal bei bringen was ein Jumper ist. Sonst könnte der seinen Job (Koaxtechnich und dergleichen) nicht machen. Bei nicht wenigen Verstärkern kommt sowas ja noch für den Grundpegel vor.

MichaelSAL74  16.12.2023, 16:13
@Kenshin663

stimmt, ja

na schau Dir doch heute mal die Kiddies an: leg denen aktuelle Hardware hin und sag "bau mal zusammen, in einer halben Stunde bin ich wieder da". kommt nur die Rückfrage "hast dazu ein YT-Vid als Tutorial?"

Kenshin663  16.12.2023, 16:37
@MichaelSAL74

Das sind wir "alten". Haben uns noch mit dem System beshchäftgt (müssen?) damit irgendwas überhaupt lief. Heute ist das doch alles (meist assistentgeführt) Legobastelei...wohin hat uns das gebracht? Tonnenweise Fragen von Leuten die zwar zocken können wie die Wilden aber keine Ahnung vom PC haben.

MichaelSAL74  16.12.2023, 16:49
@Kenshin663

Tja... die könne halt klimpern und daddeln, aber von handwerklicher Kunst haben die keinen blasen Dunst mehr.

ich seh schon kommen, die ganzen Studierten... wollen nen Haus bauen oder was repatiert haben und keiner mehr da, der weiß wie es geht

Kenshin663  16.12.2023, 17:15
@MichaelSAL74

Steht der Fußbodenleger im Wohnzimmer mit'm Tablett und schaut auf YT wie man einen Laminatboden verlegt. :'D

MichaelSAL74  16.12.2023, 17:16
@Kenshin663

LOL DAS kann auch gut passieren und wehe, das im Vid ist nen andren Fabrikat oder hat ne andre Farbe, dann hat er schon nen Problem wieder

Moin,

IP Adresse am Notebook auslesen->

Shell öffnen WIN Taste + r drücken in das Feld cmd eintippen und mit Return bestätigen.

Dann in das neue Fenster netstat /all eintippen. In der Auftauchenden Liste findest Du die IP Adressen der Schnittstellen - Achtung da findest Du auch die BlueTooth Adresse (wenn vorhanden) die brauchst Du nicht.

Dann noch IP Adresse merken/aufschreiben - auf die Fritte einloggen unter Heimnetzt /Netzwerk die Adresse suchen - rechts außen auf ändern bzw. auf den Schreiber klicken dann noch einen Merkbaren Namen eintippen Speichern (ggf. immer diese IP Adresse verwenden anklicken, sonnst könnte es sein, das Du eine andere Adresse bekommst) und das Notebook/Rechner neu starten. In der Netzwerk liste solltest Du das Gerät dann mit dem Neuem Namen finden.

gl und viel Erfolg

so Long(knife)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT- Admin/Gründer

Wie MichaelSAL74 schreibt, musst du einfach die IP-Addresse des Gerätes auslesen. Dann kannst du in der FB über das Stiftsymbol dem Gerät einfach den Namen eintragen was es ist. Z.b. Drucker, NAS, Handy Eltern...ect. pp.