Auf der Arbeit Probleme, was soll ich tun?

5 Antworten

Gibt es eine Betriebsrat? Wenn, ja, kannst du dich ja mal and den wenden.

Sonst musst du mal mit deinem Chef reden, oder dir professionelle Hilfe holen!

Woher ich das weiß:Recherche
NJpolo
Fragesteller

nein, es gibt keinen Betriebsrat. Ich habe ja schon so oft mit ihm geredet. Da könnte ich besser mich mit einer Wand unterhalten.

wo finde ich die Hilfe?

FelixA388  04.02.2021, 09:10
@NJpolo

Wenn es deinen Kollegen auch so geht, dann schließt euch zusammen und geht zur Arbeitervertretung oder zur Gewerkschaft. Irgendwer muss euch helfen können!

Scheussliche Situation.

Ob Dich jemand bei Deinem jetzigen Chef "verpetzt" oder nicht sollte Dir egal sein. Dein Interesse ist ein neuer Job und nur darum geht es für Dich.

Ueber die verschiedenen Ausfälligkeiten Deines Chefs solltest Du ein Tagebuch führen. Damit gehst Du dann mal zum Jobcenter und lässt Dich beraten. Vielleicht kommst Du dann bei einer Eigenkündigung ohne Sperre davon.

Wenn es Dir gesundheitlich mit der Situation richtig schlecht geht, gehe zu einem Arzt Deines Vertrauens. Nach ein paar Wochen Krankheit kündigt Die Dein Chef vielleicht gerne.

Wie ergeht es denn deinen Teamkollegen ? Finden sie es genau so unertréglich ?

NJpolo
Fragesteller

Alle hassen Ihn und alle reden über ihn aber keiner geht. Ich bin aber auch im Moment die einige die jeden Tag im Büro mit ihm bin. Die anderen nicht. Die sehen den höchsten 1-2 in der Woche.

Hallo NJpolo,

mmhh.. wenn ich das lese, wirft es mich wieder zurück was ich erleben durfte.

Meine Geschichte ist fast ähnlich. Nur war es bei mir die Cheftochter und die durfte jeden beschimpfen (Persönlich), da half uns der Geschäftsführer nicht mehr.

Ich hab dort gelernt und bin 6 Jahre dort geblieben.

Ich hatte genauso Angst, das ich ein brennendes Gefühl im Bauch hatte, kam schon fast nach einer Panikattacke gleich... Ich ging zu einer Psychiaterin weil ich nicht mehr konnte und die schrieb mich für 1 Monat krank, weil ich Burnout hatte (ich strengte mich auch damals in der Arbeit an, weil ich dachte, vielleicht ist sie dann nicht mehr so böse auf mich oder beschimpft mich, wenn ich 100% bei der Arbeit gebe) aber ihre Launen konnte man nie einschätzen, die hatte so starke Stimmungsschwankungen, dass musste man erlebt haben.

Meine Mutter meinte ich soll gleich im Krankenstand kündigen, dass konnte ich aber nicht, weil ich mich mit jeden Mitarbeiter so gut verstand, außer mit ihr, dass ich so einen Abgang nicht machen konnte.

(Im übrigen, die Cheftochter war damals und ist es eigentlich heute noch, aber ich wohn nicht mehr zu Hause, meine Nachbarin).

Ich ging nach meinem Krankenstand wieder in die Firma und dort wurde ich von der Cheftochter und von ihrem Vater (Geschäftsführer) ignoriert, d.h. wenn neben mir meine Kollegin gestanden ist und ich zu der Cheftochter beim vorbeigehen "Guten Morgen" gesagt habe, dann hatten sie nie etwas zurück geantwortet, sie sahen meine Kollegin an und grinsten... das grenzte schon an Mobbing unter der Gürtellinie.

Als ich dann als "dummes Kind" angeschrien wurde, platzte mir der Kragen. Eigentlich wollte ich ein normales Gespräch führen aber mit der konnte man nicht mehr reden. Ich ging zum Chef nach Dienstschluss und hatte vor ihm geweint und im gesagt, dass ich mit seiner Tochter nicht mehr arbeiten kann (es gingen schon sehr viele Mitarbeiter weinend zum Chef wegen ihr, also war ich nicht die einzige) der Geschäftsführer sagte NICHTS, unterzeichnete nur den Brief und ich bekam 1 MOnat kein Geld....

Was ich dir eigentlich damit sagen will ist... sorry wenn ich dir das so schreibe, aber ich will dir nur zeigen, dass du nicht die einzige bist, der es im Moment so geht.

Ich war eigentlich froh darüber, dass ich den Schritt geschafft hatte zu kündigen, ich war froh einfach nur von dem Psychoterror weg zu sein, als das Geld...

Nach diesem Schritt konnte ich 1 ganzes Jahr nicht mehr arbeiten, weil ich so verängstig war und hatte große Angst vor einem Geschäftsführer.

Ich wünsche dir alles, alles Liebe und Gute.

Vergiss nicht, du bist nicht alleine.

DU schaffst das!!!!!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NJpolo
Fragesteller

Danke für deine netten Worte. Was du durch gemacht hast tut mir unendlich leid. Ich kann dich total nachvollziehen. Ich werde ja auch von ihm beleidigt und beschimpft. Ich muss einfach zu sehen, dass ich so früh wie möglich hier weg komme ... ich muss einfach bis dahin durchhalten.

HalloWieGehts91  04.02.2021, 14:42
@NJpolo

Mir tut es für dich leid (Ich dachte nicht, dass es noch weitere Chefs gibt, die so sein können).... wenn du von deinen Eltern die Unterstützung bekommst, dann hast du schon fast gewonnen! Ich versteh dich, dass du zu der Zeit nicht Kündigen möchtest.

Zitat: ich muss einfach bis dahin durchhalten..

Wie lange möchtest du durchhalten?

Am wichtigsten ist ja, dass du Arbeitskollegen hast, denen es genauso ergeht bzw. dich verstehen und dich wieder aufbauen!!!!

Du darfst es auf jeden Fall nicht übersehen, wegen durchhalten und so.

Vielleicht gibt es in deinem Bekanntenkreis jemanden, der gerade einen Mitarbeiter sucht .

Solch einen Chef hatte ich auch mal.

Ich bin dann zur Agentur für Arbeit und habe denen die Problematik geschildert.

Habe keine Sperre bekommen.

Die kannten meinen Chef aber auch schon. Ich war nicht die Einzige die er so behandelt hat.

geh doch erstmal zu deinem ASrzt und erklär ihm deine Situation. Vielleicht kann er dich ja mal ein paar Tage krankschreiben. Du hat ja schon Bauchschmerzen..