Auf dem wievielten Platz steht Türkei bei der Exportierung von Tee?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkischer_Tee

205500 Tonnen Tee produziert die Tuerkei pro Jahr, 120 Tsd. Tonnen ist der Inlandverbrauch, somit gehen 85,5 Tsd. Tonnen in den Export, was gut 6,3 % des weltweiten Exports ausmacht, allerdings nicht zu den vorderen Raengen reicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Viel Export bedeutet aber nicht gleich gute Wirtachaft. Die Türkei Expotiert zwar, allerdings sind die meisten Plantagen weiter vekauft an Privat oder Staatsfirmen aus dem Ausland. Die Türkei expotiert zwar kriegt aber keinen Cent. So auch die Hagia-Sofia (?). Nach meinem wissen musste man jedesmal 127tl Eingangsgebühren zahlen. Allerdings ging jeder cent wegen einem Vertrag seit 2007 an Schweden. Nun muss die Türkei millionen euro an schweden zahelen wegen Vertragsbruch (Vertrag sollte 2030 enden)

Woher ich das weiß:Recherche

Export nicht besonders weit vorn. Die Sorten sind nicht besonders hochwertig und deshalb auch nicht für den Export bestimmt. Die erzeugte Menge wird zum größten Teil im eigenen Land verbraucht.

Laut Wikipedia 2018 auf Platz 5 mit 270.000t bei der Produktion pro Jahr. Beim Export denke ich, dass es so auf Platz 5 oder 6 ist

Die Türkei produziert viel Tee, aber Exportmeister sind immernoch Kenia, China, Sri Lanka, Indien, Vietnam und Indonesien (2019).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit