Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten.?

Bild. - (Windows) Bild. - (Windows) Bild. - (Windows)

4 Antworten

Moin sweetLena0,

hast Du erst vor Kurzem ein Upgrade zu Windows 10 durchgeführt? Wenn ja, dann könnte das der Grund sein.

Erstelle dir mal über ein anderes Gerät einen Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) mit Windows 10, falls Du noch keinen besitzt. Diesen kannst Du dir über das MediaCreationTool von Microsoft erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Führe das Programm aus und befolge alle Schritte. Boote danach vom erstellten Installationsdatenträger, indem Du die DVD ins Laufwerk legst bzw. den USB-Stick in einen deiner USB-Slots steckst und anschließend deinen Laptop einschaltest. Sollte dein Laptop wie gewohnt starten, dann musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Wähle anschließend die Computerreparaturoptionen aus. Navigiere anschließend zu Problembehandlung => Erweiterte Optionen.

Öffne nun die Eingabeaufforderung und lass diese Befehle durchlaufen:

  • sfc /scannow
  • chkdsk C: /f /r /x

Wenn Windows auf einer anderen Partition installiert ist, dann füge anstelle von C den passenden Buchstaben ein.

Probiere danach erneut, ob dein Laptop nun wieder funktioniert. Entferne vorher aber den Installationsdatenträger.

Einen Systemwiederherstellungspunkt gibt es also auch nicht, oder? Diese Option findest Du ebenfalls in den erweiterten Optionen im Abschnitt System wiederherstellen.

Ich würde auch nochmal die Starthilfe ausführen, welche ebenfalls in den erweiterten Optionen ist, falls der oben genannte Punkt nicht funktioniert. Auch wenn Du dort bereits alles ausgeführt hast, läuft das über einen Installationsdatenträger manchmal anders ab.

Wenn nichts davon funktioniert, dann würde ich Windows 10 neu installieren. Dafür kannst Du ebenfalls den zuvor erstellten Installationsdatenträger verwenden. Einfach nochmal neu davon booten und alle Schritte befolgen. Solltest Du eine Neuinstallation durchführen, dann sichere vorher noch alle deine wichtigen Dateien, falls das für Dich notwendig ist. Ich empfehle dafür ,,Hiren's BootCD", wo MiniXP enthalten ist, was eine Art Live-Version von Windows XP ist. Darüber könntest Du dann auf deine Festplatte zugreifen und alle Dateien, die Du noch benötigst, extern sichern: https://www.heise.de/download/product/hirens-bootcd-86184

Gruß
Lukas

Das einfachste ist du sicherst deine wichtigen Daten und installierst Windows neu.

Hol dir ein LiveLinux (Knoppix oder ähnliches) und boote von dem wenn du keinen Zugriff mehr auf Windows hast. Dann kannst du deine Daten auch sichern.

Hast Du mal diese Symbol gescannt?

Oder das Gerät nach dem Ausschalten komplett vom Netz getrennt (Stecker raus, Akku raus null Stromzufuhr) für zehn Minuten?

Manche Geräte resetten sich dann von selbst.