Auf dach klettern?

2 Antworten

Nein, ist nicht illegal bei deinem eigenen Dach und die Ziegel halten das auch aus. Wie gefährlcih das ist, kommt auf die Schräge an und ganz besonders auf die Witterung. Du solltest so was nur bei Trockenheit machen, weil bei Nässe so was sehr, sehr rutschig ist.

Deine Formulierung wegen "sich umbringen" beunruhigt mich ehrlich gesagt. Solltest du Suizid-Gedanken haben, ob jetzt in Verbindung mit dem Dach oder auf eine andere Art und Weise, dann hole dir bitte Hilfe. Rede mit Leuten darüber, geh zum Arzt, ruf die Telefonseelsorge an (0800 1110111, jeden Tag, rund um die Uhr) oder hole dir anderweitig professionelle Hilfe. Gedanken sind keine Schande und müssen einem nicht peinlich sein, sondern eine Krankheit bei der man sich Hilfe holen sollte.

Die Frage ist, ob es dein Eigentum ist. Denn dann sollte es erlaubt sein. Dein Gewicht halten die Ziegeln locker aus, die Kraft verteilt sich ja über die Ziegel. Aber ohne Sicherung ist so etwas natürlich immer gefährlich und es ist davon abzuraten, solange es sich nicht um ein Flachdach handelt. Man sollte auch nicht vergessen, dass man damit ungewollt einen Einsatz der Polizei auslösen kann, falls das jemand sieht und denkt, du möchtest Suizid begehen.