Auf C64 Steam installieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedenke, die (8-Bit-)CPU des C64 wird mit 1 MHz getaktet.

Ja, Megahertz, nicht Gigahertz. Darauf läuft kein heute gängiges Programm.

Ach ja, er hat außerdem nur 38.911 Bytes freies RAM …

Das geht nicht: Erstens hat der C64 keine Festplatte und nur einen 8 Bit Prozessor mit 1 MHz. Darauf läuft das nicht.

Für den C64 gibt es einen Floppy-Emulator. Dieser wird dort wie das Diskettenlaufwerk angeschlossen. Dann kann man von einer SD-Karte auf Diskettenimages zugreifen. Das sind Dateien mit der Endung .D64

Auch ideal wenn man seine C64 Disketten sichern möchte.

Dazu mal das durchlesen. https://mingos-commodorepage.com/tutorials/pi1541tut.php

Kenne ich den C64? Ja, ich habe noch einen hier stehen.

Ob er das kann was du möchtest? ich denke nicht, weil die Technik zu veraltet ist. Wenn du dir die Programme nicht selber schreiben kannst, dann sehe ich schwarz. (Vorausgesetzt, das die Hardware das überhaupt flüssig darstellen könnte.)

Das kann nicht funktionieren.

Der C64 hat wie der Name schon sagt nur 64 Kilobyte an RAM. Und die kann er noch nicht mal nutzen, da der Prozessor nur 64kB ansprechen kann und Teile des RAMs dann von ROM (Kernal, also "Betriebssystem"), Videospeicher, Zeichengenerator und Ein-Ausgaberegistern blockiert werden. Damit sind nur etwa die Hälfte des RAM wirklich nutzbar.

Steam selber belegt alleine bereits 236MB an RAM, dazu kommen noch mal ganz viele Tasks die irgendwelche Dinge anzeigen. Bei meinem Laptop sind es direkt nach dem starten vom Steam etwa 1,8GB an RAM die da verbraucht werden.

Alleine die Liste der Errungenschaften oder die Liste an Spielen selber in denen ja einige Eigenschaften vermerkt sind dürfte den Speicher eines C64 um ein vielfaches überschreiten.

Und dann ist da die Geschwindigkeit, der C64 schafft nur etwa 300.000 Befehle pro Sekunde in 8-Bit. Moderne Apps verarbeiten in kurzer Zeit billionen von Befehlen und das in 64-bit.

Du kannst aber Linux auf Deinen C64 machen:

https://t3n.de/news/langsam-linux-commodore-64-1572566/

Die suchen noch Jemanden, der verrückt genug ist das mal auf einem echten C64 laufen zu lassen, bisher wurde das nur in einem Emulator getestet und der war im WARP Modus. Ein echter C64 würde vermutlich mehr als zwei Wochen brauchen zum starten. Dazu braucht man noch eine Speichererweiterung. Die REU (RAM Expansion Unit) gab es mit bis zu 512 Kilobyte, die kann aber 16MB verwalten. Heute gibt es Steckmodule die die gute, alte REU simulieren und mit bis zu 16MB drin haben. So ein Ding brauchst Du, mit reiner 1990 Technik nicht zu machen.

Und dann hast Du gerade mal ein "modernes" Betriebssystem - wenn man das abgespeckte Flickwerk überhaupt Betriebssystem nennen kann und keinen Platz für irgendwelche richtigen Apps.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steam sicher nicht.

Es gibt immer wieder Berichte wie manche Bastler einzelne Programme auf einen C64 portieren, oder andere Sachen möglich machen die damals nicht denkbar waren.

Aber so richtig massentauglich ist das eher nicht.