Auf C: ist immer weniger Speicherplatz obwohl ich nichts drauf installiere?

Windows 10

2 Antworten

Kann da gut sein , dass für die ganzen Zwangsupdates ( je nach Einstellungen ) von Windows automatisch Wiederherstellungspunkte und ggf. noch zusätzlich Schattenkopien zur Systemwiederherstellung regelmäßig von Windows angelegt werden .

Caches , TEMP / TMP. kann Windows beim automatischen Update-Download zur Installationsvorbereitung auch gerne mal anlegen und hinterher "vergessen" , wieder zu löschen , bzw. den Papierkorb nicht automatisch leeren .

Auch etwaiger Gebrauch von Ruhezustandsmodi ( Suspend to Disc ) , wie auch die Windows - Auslagerungsdatei können zu stark schwankenden Datenauslastungen eines ( zu knapp bemessenen ) Laufwerkes führen .

Abhilfe :

Einstellungen optimieren , und ggf. ab und an auch mal eine Systembereingung durchführen . Entziehst Du Windows jedoch z.B. das grundlegende Datensicherungsmanagement , solltest Du regelmäßig manuell entsprechende Backups zur Systemwiederherstellung anlegen .

Du kannst C mal bereinigen Rechtsklick Eigenschaften.

Brockdish
Fragesteller

Das sind aber nur 178 MB

Jensen1970  12.02.2022, 20:40
@Brockdish

Du solltest alle Häkchen aktivieren, und dann auf Systemdatein bereinigen gehen.

Kann etwas dauern.