Frage von metix35, 56

Auf Button in anderer Klasse zugreifen (Java)?

Hallo, Wie kann ich in meiner MainActivity einen Button aus einer anderen klasse auf enabled=true setzen? Danke schonmal

Antwort
von Spirit528, 50

Das ist androidspezifisch. Du holst Dir den Button anhand der Resource-ID mit 

findViewById(resourceID)
und machst einen cast zu Button Button btn = (Button)findViewById(resourceID);

und dann kannst Du die Methoden aus der Klasse Button verwenden - setEnabled(true) z.b.

Kommentar von metix35 ,

ich habe jetzt in der main activity geschrieben: if (i == 100 && time < 15) { Button button = (Button) findViewById (R.id.button2); //button 2 ist der button in der Klasse B button.setEnabled (true); } jetzt aber wenn i = 100 und time < 15 ist gibt das programm einen Laufzeitfehler "App angehalten"

Kommentar von Spirit528 ,

Naja Debugging hilft.

Und ich kenne Deinen sonstigen Source nicht.

Du meinst also, dass Du in Klasse B dem Button einen ActionListener hinzufügt? Definiert wird der Button nämlich in der zugehörigen layout.xml 

Du könntest findViewById auch in Klasse B verwenden und für den Aufruf in Klasse A eine Methode zur Verfügung stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community