Frage von doerfel, 18

Kann ich einen Button in C# als Variable deklarieren?

Guten Tag, folgendes Thema: ich habe 35 Buttons und durch eine bestimmte Zahl werden einige Buttons auf Enabled = false gestellt. Kann ich einen Button nun als Variable deklarieren bzw. die Zahl für den Button als Variable deklarieren?

Beispiel: 1. ---> Button1 = variable1 /2. ---> Butto(variable1).Enabled = false

Weitere Möglichkeiten sind natürlich geduldet, da ich sowie so denke, dass es so nicht funktionieren wird.

Vielen Dank schon mal für alle Lösungsvorschläge, LG

PS falls es geht wäre Beispiel 2 bevorzugt

Antwort
von MarkusGenervt, 18

Ein Button ist auch nur ein Objekt und gerade in C# sind alle Variablen Verweise auf Objekte.

Also ja.

Du musst natürlich die entsprechende Syntax für Objektzuweisung anwenden.

Versuch es doch einfach mal. So geht Programmieren.

Antwort
von xGlumi, 5

Ich poste mal vorsichtig, und frage:
Kann es sein, dass du also einen Button mit seinem Namen (den du aber nur als String hast) ansprechen willst?

Denn wenn das so sein sollte, dann hat dir bis jetzt noch keiner eine richtige Antwort gegeben ^^

MFG xGlumi

Antwort
von Alwin0702, 9

System.Windows.Controls.Button button1= new System.Windows.Controls.Button();


button1.IsEnable = false;

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community