Auf Bilder in einer Facharbeit verweisen?

2 Antworten

Über die Formatierungsdetails solltest du mit deinem Lehrer/Korrektor sprechen ...

Bilder in Anhang bekommen jeweils eine Unterschrift wie Abbildung 1: Versuchsaufbau ...

oder Abb. 2: Detail xy...

aber einheitlich (nicht Abb./Grafik/Abbildung durcheinander...)

Im Text zitierst du dann wie ... Der Versuchsaufbau ... und ist aus Abb. 1 im Anhang dargestellt... (evtl. mit Angabe der Seite...)

Da der Leser dann aber blättern muss wäre es besser, wenn möglich die Bilder im Text einzustellen...

Ein Abbildungsverzeichnis ist hilfreich.

Bei Tabellen das selbe in grün, gleicheogik aber getrennter Nummernkreis. Eigenes Verzeichnis...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du erstellst Fußnoten und unter jeder Abbildung schreibst du z.B Abbildung 4 oder Abbildung 5 XY

Dann Zahl ¹ beim Text

Und unten in der Fußnote ¹Abbildung 4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK
XxFauleSockexX
Fragesteller

Im Anhang oder Abbildungsverzeichnis? Was ist da eigentlich der Unterschied genau?

PatrickBatemanx  09.02.2022, 21:15
@XxFauleSockexX

Im Abbildungsverzeichnis, wo du deine Bilder einlegst, bennenst du jedes Bild mit ,,Abbildung XY (Also die Nummer).

Hast du jetzt beispielsweise ein Bild von einem Haus und es ist das erste Bild, schreibst du ,,Abbildung 1".

Wenn es in deinem wissenschaftlichen Text jetzt um das spezifische Haus geht, fügst du am Ende des Absatzes eine kleine ¹ und erstellst gleichzeitig eine sogenannte Fußnote.

Daraufhin erscheint eine Grenze (Langer Strich) am Grund des A4 Blatts, und dort unten auch eine kleine ¹, wo du dann Abbildung 1 hinschreibst.

XxFauleSockexX
Fragesteller
@PatrickBatemanx

Dankesehr, weißt du zufällig auch ob und wie man einen Tabellenverzeichnis verwendet, wenn man im Text die selbst gesammelten Daten in einer Tabelle darstellt. Wie wird es da geregelt?

dBusinesscoach  09.02.2022, 21:40
@XxFauleSockexX

Genauso. Du beschriftest die jeweilige Tabelle mit 1,2,3... und fügst am Ende ein Tabellenverzeichnis ein.

XxFauleSockexX
Fragesteller
@dBusinesscoach

Und was nützt es dann, wenn nur erwähnt wird das da eine Tabelle vorkommt? Oder verstehe ich das falsch.

dBusinesscoach  09.02.2022, 23:53
@XxFauleSockexX

Du verstehst das falsch! Die Tabellen sind normalerweise innerhalb Deiner Arbeit. Dann brauchst du das Tabellenverzeichnis. Wenn sie in den Anhängen vorkommen, dann werden sie, wenn es mehrere Tabellen sind auch auf mehreren Seiten vorkommen.