Auf Anhieb seht gut verstehen?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja....so etwas gibt es tatsächlich und ich habe es erlebt.

Ich bezeichne es immer als eine Art der Seelenverwandtschaft. Denn oft stellte es sich heraus, dass es sich tatsächlich so anfühlte.

Ich hatte solch eine Begegnung schon in der Schulzeit gehabt. Leider brach der Kontakt ab, weil sie nicht in meinem Ort wohnte.

Dann ging es in der Arbeit damit weiter. Mit einer Kollegin erlebte ich es ganz intensiv und wir waren unzertrennlich. Ich konnte sie so intensiv "lesen", dass ich schon an ihrer Kopf und Körperhaltung erkannte, wie sie sich fühlte und was die dachte.

Der Kollegin ging es so wie mir. Auch sie spürte diese Verbindung und das Schönste was sie mal zu mir sagte, war: "durch dich hab ich mein Lachen wiedergefunden"

Ich bin der Meinung, dass man im Laufe des Lebens mehrere solcher Menschen trifft, wo man sofort diese besondere Verbindung spürt Ich bin auch der Meinung, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht. Man fühlt es einfach und es ist fast so als ob die "Seelen" zueinander sagen: He, wo warst du solange?

Wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruhen würde wäre es so gar nicht möglich.

In meinem Leben ist mir so etwas schon einige Male passiert. Mit manchen dieser Personen treffe ich mich heute noch gerne.

Parjana1
Fragesteller

Hast du eine Erklärung dafür? Ich meine mal gelesen zu haben, dass solche Personen uns an andere erinnern.

Knallo659  20.01.2024, 20:09
@Parjana1

Das könnte ich so jetzt nicht sagen. Ich würde es nach wie vor für einen Zufall halten.

Parjana1
Fragesteller
@Knallo659

Aber ich denke dass dieses Gefühl, dass man auf einer Wellenlänge schwebt, bei beiden vorhanden sein muss, sonst würde es erst gar nicht groß zum Gespräch kommen oder?

Knallo659  20.01.2024, 20:12
@Parjana1

Irgendwie ist das ja auch nicht zu erklären. Es ist einfach da. Du kannst so eine Situation ja auch nicht im Voraus planen. Es macht bling und da ist es.

Als ich im März 1980 eine junge Frau zum ersten Mal sah sagte ich zu ihrer Freundin die ich sehr gut kannte das sie ,also die junge Frau irgendwann meine Frau wird !
sie hat gelacht und gesagt das ich spinne !

1983 kamen wir wirklich zusammen, 1987 haben wir geheiratet , 1991 und 1993 wurden unsere Söhne geboren. Heute sind wir noch immer glücklich verheiratet und haben zwei wunderbare Enkelkinder !

Perfekt !

Ja, wenn von Anfang an besondere gemeinschaftliche Interessen vorhanden sind, kann durchaus der Eindruck entstehen, sich schon seit Jahren zu kennen. LG Branimir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Parjana1
Fragesteller

Bsteht diese spontane Sympathie meistens auf Gegenseitigkeit?

Und was meinst du mit besonders gemeinschaftlichen Interessen?

Branimir9904  20.01.2024, 19:40
@Parjana1

Ob dies generell immer auf Gegenseitigkeit beruht wage ich zu bezweifeln. Es ist allerdings bestimmt möglich. Mit besonders gemeinsamen Interessen ist gemeint, dass man und sein Gegenüber spezifische Themen, Hobbys oder Aktivitäten, die Menschen miteinander teilen, welche die Grundlage für eine tiefere Verbindung bilden können. LG

Parjana1
Fragesteller
@Branimir9904

Ich besuche einen Sprachkurs und habe das Gefühl mich mit meinem Banknachbarn sehr gut zu verstehen, quasi von erster Sekunde. Das Gefühl habe ich bei allen anderen nicht.

Branimir9904  20.01.2024, 19:42
@Parjana1

Dann Interessiert ihr euch offensichtlich für die selbe Sprache. Ist doch schön, wenn dieses Gefühl besteht😊

Parjana1
Fragesteller
@Branimir9904

aber dann müsste man das ja bei den anderen auch haben?

Branimir9904  20.01.2024, 19:53
@Parjana1

Wie gesagt, sowas kann vorkommen muss es aber nicht. Jeder Mensch hat seinen eigenen Charakter. Wenn du nicht zufällig polyamorös bist, besteht auch nicht gleichzeitig das Interesse, mehrere Beziehungen einzugehen, nicht? Liebe Grüsse

Das gibt es, aber es gibt auch die die einem gefallen wollen und manche wissen auch genau wie sie das anstellen müssen. Hab Vertrauen in die Menschen, aber nicht in den Einzelnen. Aber wie gesagt: Die Welt hat alle Farben, nicht nur schwarz und weiß