Audiointerface oder DAC besser fürs gleiche Geld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xZnak3,

Naja, die Bezeichnungen werden gerne durcheinander gebracht, auch bei den Shops. Aber ja, ein Audiointerface ist das, was Du brauchst: Eine externe USB Soundkarte. ✅

Aber bitte nicht ein DAC der das schlechte Onboardsingnal nur lauter macht. 😂

Manche DACs sind aber in wirklichkeit Audiointerfaces mit eigener Soundkarte.

Schau mal bei Thomann, da findest Du Studioequipment, das bedeutet: Allerbeste Qualität vom feinsten - genau das richtige für Deinen DT 770, den habe ich auch. 😊

Schau Dir doch mal das Focusrite an, das ist gut und günstig, schau nur ob die Anschlüsse reichen.

Eigentlich reicht es für Deinen DT 770, so 100-150 EUR zu investieren.

GandalfAwA  11.12.2021, 15:38

PS: Und lade Deine Musik in voller Qualität, also z.B. bei Itunes im originalen .m4a Dateiformat.

xZnak3
Fragesteller

Danke für dein wirklich kompetentes und informatives Kommentar! Den Fucusrite hatte ich auch schon im Blick :)

Sagen wir so, die reinen DACs haben wohl die besseren Kopfhörerverstärker. Die günstigeren Audiointerfaces kommen zumeist mit 80Ohm Kopfhörer klar aber 250Ohm Kopfhörer sind eher zu leise.

xZnak3
Fragesteller

Okay gut danke dir. Die Beyerdynamic habe ich in 80 Ohm gekauft. (Werde sie aber erst zu Weihnachten auspacken) :)

Besser worin ? Wenn es darum geht das bessere Ausgangssignal zu bekommen ist man bei einem DAC (Digital Analog Converter) stets besser aufgestellt.

Bei einem Interface ist der Digitalwandler meist eher zweitklassig und eher optional als ein wirkliches Upgrade.