Audacity Piepen entfernen

2 Antworten

Einfach mal den Eingangsregler auf "Stumm" schalten und hören, was passiert. Ist das Geräusch immer noch da, so liegt es an der Soundkarte oder Du hast noch andere Quellen aktiv. Dazu in der Lautstärkeregelung des PC bei "Aufnahme" kontrollieren, welche Audio-Lines noch aktiv sind. Alles unbenötigte ausschalten. Es kann aber auch sein, dass Du bei den Einstellungen in Audacity eine Feedback-Schleife geschaffen hast, welche das Ausgangssignal bedingt wieder zum Eingang führt. Daher bei Mikrofon- oder LINE IN - Aufnahmen immer die Eingangsquelle auswählen und nicht die Stereo-Summe des LINE-OUT.

Ist das Geräusch abhängig vom Mikrofon-Eingangspegel, so liegt es definitiv am Mikrofon, an der Soundkarte oder an der Nähe zu Störquellen wie besagtem Lüfter. Bei letzterem hilft nur ausreichender Abstand und die Verwendung eines Mikrofons mit Nierencharakteristik, welches die entgegengesetzt zur Tonquelle befindenden Umgebungsgeräusche weitestgehend "ignoriert".

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Zuerst wäre mal wichtig zu wissen, woher das kommt, dass man es an der Ursache beheben kann. Liegt es vielleicht am Mikro, am Kabel, am PC ...? Schonmal ein anderes Mikro ausprobiert? Ein anderes Kabel? Das Mikro an einem anderen PC?

Dann kannst du herausfinden, an was es liegt. Dann wird die Fehlersuche extrem viel einfacher.

klopsklops
Fragesteller

Also das ist ein Kabelloses Speedlink Headset. Das Piepen hat was mit dem Lüfter zu tun das hab ich schon rausgefunden aber ich kann auch keinen anderen USB-Slot verwenden deswegen möchte ich das piepen ja in der Aufnahme entfernen :)

Barimaeus3Aco  08.10.2013, 14:52
@klopsklops

Probier es mal mit dem Rauschentferner unter Effekte. Vielleicht funktioniert es ohne große einbußen beim Klang.

klopsklops
Fragesteller
@Barimaeus3Aco

nope geht nicht hab ich schon versucht. Da wurde auch der großteil der stimme entfernt warum auch immer