Attentat auf Slowakeis Premier! Droht ein Krieg?

7 Antworten

"Droht ein Krieg?"

nein, ich sehe keinen Grund für einen

"Erinnert dich stark an den ersten Weltkrieg, oder?"

nein tut es nicht, es gibt nicht viele parallelen. Erstens: er wurde im eigenen Gebiet angeschossen, zweitens wird er wahrscheinlich überleben

"Habe richtig Angst..."

wovor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kriegishere
Fragesteller

Vor einem Krieg. Er wird nicht überleben

jirkadrhan  15.05.2024, 19:40
@Kriegishere

wie könnnen Sie das wisen? es gibt ein Embargo auf Informationen über seine Gesundheit, hab in den slowakischen Medien nachgeschaut

jirkadrhan  16.05.2024, 07:34
@Kriegishere

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass er stabilisiert ist und nicht mehr iin lebensbedrohlichem Zustand

Du brauchst wirklich keine Angst haben.

Es gibt niemanden, der das als einen Anlass für einen Krieg sehen wird. Schließlich wurde ja das Attentat von einem örtlichen Verrückten verübt. Putin hätte auch kein plausibles Motiv, weil Fico ja relative Putin-freundlich ist.

Erinnert dich stark an den ersten Weltkrieg, oder?

Ich kann die Ähnlichkeit verstehen. Als der Thronfolger Österreichs ermordet wurde, haben alle Militärs in Europa damit gerechnet, dass es Krieg geben könnte und es dabei einen wahnsinnigen Vorteil gibt, wenn man den Gegner zuerst angreift. Daher haben sie ihre Armeen in Gang gesetzt. Deutschland konnte durch diesen Vorteil des Erstangriffs solange viel Boden einnehmen, bis sich dann die Idee verbreitete, sich in Schützengräben zu verschanzen, und plötzlich hatte der Verteidiger einen massiven Vorteil. Die Schlachten an der Somme und um Verdun waren die Folge.

Heutzutage würde kein Militär so etwas dämliches denken. Man weiß, dass einen Vorteil hat, wer sich gut verschanzt.

Kriegishere
Fragesteller

Örtlixher Verrückter?

Habe richtig Angst...

Es gibt Dinge, vor denen du wesentlich mehr Angst haben solltest.

Nein, droht er nicht.

Nein, tut es nicht.

Jedes Mal diese Fragen, meine Güte...