Atomsprengköpfe Strahlung gefährlich

3 Antworten

Hallo, das hört sich spannend an. Man sieht da sicher Sachen, die man im Fernsehen kaum zu sehen bekommt. Zu Deiner Besorgnis wegen der Radioaktivität hole ich ein bißchen weiter aus.

Wenn man sagt, daß ein Ort oder ein Gegenstand oder eine Person verstrahlt sei, dann kann das verschiedene Dinge bedeuten. (1) Es kann gemeint sein, daß dort radioaktive Substanzen freigesetzt wurden und sich nun in fein verteilter Form abgelagert haben, an den Oberflächen haften oder in den Organismus eingedrungen sind. In diesem Fall sind auch Aplhastrahler gefährlich, denn die Alphastrahlen durchdringen zwar nicht die Luft, aber im direkten Kontakt mit dem Körper, oder in den Stoffwechsel geraten, schädigen sie die Zellen. (2) Es kann gemeint sein daß jemand sich in der Umgebung strahlender Gegenstände oder einer Atomwaffenexplosion aufhielt und dabei einer Strahlungsdosis ausgesetzt war, die möglicherweise gesundheitsschädliche Wirkungen hat. Hierbei ist in erster Linie Gammastrahlung gemeint, denn sie durchdringt die Luft und auch feste und flüssige Materie und wird nur durch dicke Wände zuverlässig abgeschirmt. (3) Es kann gemeint sein, daß Gegenstände einer Bestrahlung mit Neutronen ausgesetzt waren und dabei Kernumwandlungen verursacht wurden, so daß diese Gegenstände nun selbst radioaktiv sind. Das betrifft z.B. das Baumaterial von Reaktoren.

Zum größten Teil handelt es sich bei Bombenmaterial um Alphastrahler. Teils wird U-235 verwendet, aber vor allem Pu-239. Allerdings ist das Bombenplutonium immer durch einige Prozent eines anderen Isotops, Pu-240, verunreinigt, das ein Spontanspalter ist und dadurch stets auch Neutronen- und Gammastrahlung verursacht. Die Neutronen dürften alle in dem Gehäusematerial steckenbleiben, aber die Gammastrahlen dringen nach außen. Dadurch ist der Aufenthalt in der Nähe von Plutoniumsprengköpfen für die Soldaten gesundheitsschädlich. Sprengköpfe für die Luftwaffe enthalten ein weniger gereinigtes Plutonium mit mehr Pu-240, weil die Mannschaften ihnen nur kurz ausgesetzt sind. Bei Sprengköpfen für U-Boote, wo die Mannschaften längere Zeit in ihrer Nähe verbringen, verwendet man ein stärker gereinigtes Plutonium mit weniger Pu-240.

Das Spaltmaterial ist in den Bomben in Form fester Metallkörper eingebaut, die in ihrem Gehäuse eingeschlossen sind. Im Normalbetrieb sollte man nicht davon ausgehen, daß von dem Material etwas ausgetreten und in dem Bunker zurückgeblieben sein könnte. Deshalb mein erster Rat an Euch: Macht Euch jetzt nicht zuviel Sorgen. Aber wenn man im Lager gearbeitet und manchen Staplerfahrern zugeschaut hat, kann man sich allerhand Unfälle ausmalen. Wenn ich Euch wäre, hätte ich auf der nächsten Besichtigungstour in einer Nuklearwaffenanlage jedenfalls lieber einen Geigerzähler dabei. Alpha- und Betastrahlung ist damit nicht ganz leicht nachzuweisen, aber Gammastrahlung auf jeden Fall. Eine Staubmaske kann auch nicht schaden. Dort drinnen essen, trinken oder rauchen würde ich bleiben lassen und hinterher unter die Dusche gehen und Wäsche wechseln. Euch wünsche ich jedenfalls alles Gute!

jorgang  20.01.2015, 15:50

Dieser Begriff verstrahlen oder verstrahlt ist saublöd und wird wirklich eigentlich nur von Schreiberlingen der Presse und von Politikern verwendet. Es gibt bestrahlen, und das ist eindeutig: Ist die Quelle weg, ist die Strahlung weg. Es gibt Kontaminieren, als das Versauen mit strahlendem Material und das dritte wäre eine Induzierung von Strahlung durch Neutronenbeschuss, wodurch eine Substanz selbst radioaktiv werden kann.

Mir gehen bei einem Begriff wie Verstrahlen immer die Haare hoch. Der wird immer benutzt, wenn man nicht weiß, was da eigentlich passiert ist.

prohaska2  20.01.2015, 18:18
@jorgang

Gebe dir vollständig recht.

Ist klasse, wenn du tobst ! ;-)))

Da der Brennstoff für Atombomben zum größten Teil aus Alphastrahlern besteht, welche zudem noch gut abgeschirmt sind, geht bei ordnungsgemäßer Lagerung wenig Gefahr davon aus. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es dort eine nennenswerte Strahlenbelastung gibt.

prohaska2  20.01.2015, 16:12

Uran-235 ist auch ein vernünftig starker Gammastrahler.

Wenn die keine Atomsprengköpfe darin vergessen haben ist da keine Gefahr mehr. Erst wenn Leuchtstoffröhren ohne Strom leuchten wird es gefährlich. Hast du schon mal in ein Abklingbecken für Brennstäbe geschaut, wie schön es da leuchtet?