Atome bilden die Edelgaskonfiguration und sind dann energieärmer?

1 Antwort

"Energiereich" bedeutet, dass die Phase am instabilsten ist - so wie eine Bombe ja auch jederzeit in die Luft gehen kann, weil sie "konzentrierte Energie" ist.

Verstehst du? Je energiereicher, desto schneller verändert sie sich!

Je energieärmer die Phase ist, desto stabiler ist sie.

Wann bewegst du dich am wenigsten? Wenn du müde bist = energiearm bist.

Capisce? 🙂🙂

Oke123118
Fragesteller

Oke, ich werd mir das einfach so merken. Ich habe mir früher gemerkt dass edelgaskonfigurationen mehr Energie haben was wahrscheinlich nicht ganz so gut ausgedrückt ist, deswegen die Verwirrung.

Vielen Dank!! :)

LastDayofEden  25.02.2024, 21:41
@Oke123118

Ja, genau, es ist genau umgekehrt: Die gehen quasi in einen "Ruhezustand", wo sie stabil sind und rumfaulenzen können. 😅