Frage von pkay778, 74

Atombau von Kohlenstoff?

Wie ist der Atombau von Kohlenstoff? war jetzt eine Woche krank und morgen schreiben wir einen test um das Thema...brauche hilfe :D

Antwort
von SlowPhil, 30

Kohlenstoff hat einen Kern mit 6 Protonen, wodurch die Hülle im neutralen Zustand 6 Elektronen hat. Zwei davon sind 1s-Elektronen, befinden sich also auf dem einzigen Orbitale der "untersten" "Schale" (n=1, d.h. Energie minimal, l=0, d.h. Drehimpuls 0) und 4 verteilen sich auf das 2s (n=2, l=0) und die 3 2p(n=2, l=1)-Orbitale, wobei diese zu sogenannten sp-Hybridorbitalen werden, weil das symmetrischer ist. Die 4 Elektronen sind also ungepaart und machen das C-Atom vierbindig.

Antwort
von biochemical, 23

Jedes Kohlenstoffatom kann 4 Bindungen eingehen , dass ist das wichtigste , was du wissen musst , um Kohlenstoffverbindungen zeichnen zu können . Dann musst du noch wissen wie viele Bindungen , die Elemente eingehen können , mit denen sich das Kohlenstoffatom verbindet zb Wasserstoff kann 1 Bindung eingehen , da es ein Außenelektron hat . Dies kannst du ganz leicht anhand der Nummern , der Hauptgruppen ablesen . Elemente der 7. Hauptgruppen , haben 7 Außenelektronen und können somit 7 Bindungen ausprägen :)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ,
Viel Glück für deinen Test
Fals du noch Fragen haben solltest , schreibe einfach unten in die Kommentare
Lg biochemical

Antwort
von madguy1, 35

6 Elektronen
6 Protonen
6 Neutronen

Oder was willst du noch wissen? :D

Kommentar von Bevarian ,

Über die 6 Neutronen könnte man noch diskutieren...   ;)

Kommentar von madguy1 ,

Hab von der relativen Atommasse (12,011 u) die Ordnungszahl abgezogen wie ich es damals gelernt habe :)

Bin aber immer für Verbesserungen offen !

Kommentar von pkay778 ,

Naja eig wie ich das Zeichnen muss... :D

Kommentar von SlowPhil ,

Woher kommen wohl die 0,011u? Es handelt sich dabei um die natürlicherweise vorkommenden Isotope ¹³C und ¹⁴C, wobei Letzteres durch kosmische Strahlung aus ¹⁴N und durch β-Zerfall wieder zu ¹⁴N wird. Reines ¹²C hat genau 12u.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten