Atest Pflicht einen Tag vor Ferien Abitur (ü18)?

1 Antwort

Wenn ein Attest verlangt wird muss es halt vorgelegt werden, am besten bei der Schule nachfragen ob eines gewünscht wird.

Wenn du sonst immer da bist wirst du deswegen nicht von der Schule geschmissen. Es kann aber passieren, dass der Tag als unentschuldigter Fehltag auf dem Zeugnis vermerkt wird (sieht nicht besonders gut aus wenn man es vorlegen soll/muss) oder eine evtl. noch stattfindende Arbeit wird z. B. deswegen entsprechend gewertet.

Aber wie gesagt, normal meldet man sich eh morgens kurz telefonisch ab, da kannst du noch mal nachfragen ob das alles so passt oder eben nicht.

Sicher gehst du für dich zur Schule, aber die Schule ist wie ein Arbeitgeber. Wenn du hingehen willst, sprich die Schuljahre absolvierst, musst du dich auch an gewisse Regeln halten.

MarcMorjan
Fragesteller

Achso okay gut zu wissen. Wie sieht es denn mit Geldbuße bei nicht vorlegen aus? Also falls es verlangt wird an der jeweiligen Schule. Oder bekommt man dann nur die unentschuldigten Fehlstunden?

Kuro48  22.12.2021, 22:14
@MarcMorjan

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht erlebt, dass irgendwer wegen einem Fehltag Geldbußen zahlen musste. So etwas wird eher verhängt wenn jemand ein chronischer Schulverweigerer ist und trotz Aufforderung, nicht der Schulpflicht nachkommt. Das Bußgeld wird dann in der Regel auch gegen die Eltern verhängt, da die Schulpflicht in der Regel im U18 Bereich liegt.

Eine Geldbuße wäre auch eine polizeiliche Geschichte, die Schule selbst kann da gar nichts fordern.

MarcMorjan
Fragesteller
@Kuro48

Alles klar okay vielen dank für die freundliche Hilfe. Ich wünsche frohe Weinachten und bleibt bitte alle gesund 😊

Kuro48  22.12.2021, 22:18
@MarcMorjan

Wünsche ich dir auch und wenn du nicht krank bist, geh einfach hin. Den einen Tag schaffst du auch noch. ;)

MarcMorjan
Fragesteller
@Kuro48

Ja das Problem ist ich war wirklich krank bis heute dachte aber das morgen noch Schule ist und wollte mich dahin Quälen. Aber mein Kumpel hat mir gerade eben per Discord erzählt daß er morgen ausschlafen kann etc. da wurde ich stutzig und habe Mal gefragt ob er morgen kein Schule hätte, auf das tobende Gelächter habe ich dann erfahren das ab heute bereits Ferien sind. Aber zum Arzt kann ich ja jetzt auch nicht mehr da es mir seit etwa drei Stunden schon besser bis gut geht. Na toll. Naja Mal sehen vielleicht fällt es ja nicht auf xD haben da so einen in der Schule der ist nie da und der hat bis jetzt keine strafen oder Geldbußen bekommen also denke ich Mal das ich mein Weinachten ohne Kopfzerbrechen verbringen kann.

Kuro48  22.12.2021, 22:39
@MarcMorjan

Es ist auch möglich nachträglich ein Attest zu erhalten. Dies wird häufig gemacht wenn man am ersten Tag des Krankenstandes nicht in der Lage war zum Arzt zu gehen. Natürlich muss der Arzt dafür deine Kranheit entsprechend glauben und nachvollziehen können, das liegt in seinem ermessen. Entsprechend kann er dir dann noch eines ausstellen. Die Frist dafür ist jedoch auf wenige Tage begrenzt. Wenn du sicher gehen willst kannst du also durchaus morgen noch zum Arzt.

Ansonsten kann es wie gesagt als Fehltag eingetragen werden und eine Klassenarbeit wird entsprechend schlecht benotet. Alles andere sind eher Zwangsmaßnahmen wenn man Leute einfach gar nicht mehr sieht.