Asus Strix Z370-F: Welchen m.2 Slot für NVMe verwenden?

2 Antworten

Hallo BeeJay9688,

auf Seite 1-20 des englischen Handbuchs kann man lesen:

* M.2_1 socket supports PCIe 3.0 x4 and SATA mode M Key design and type 2242 / 2260 / 2280 PCIe and SATA storage devices.

* M.2_2 socket supports PCIe 3.0 x4 M Key design and type 2242 / 2260 / 2280 PCIe storage devices.

Bau dein M.2 "Laufwerk" da ein, wo es am besten passt. Oft genug hat man verschiedene, unterstützte Geschwindigkeiten auf den Boards. Scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

Gruß

AldoradoXYZ  04.05.2018, 14:43

Ich würde den Slot M.2_1 benutzen. Also der Slot, der weiter von der CPU entfernt ist.

Du kannst natürlich auch überlegen, dass Du evtl. den Slot in Nähe der CPU benutzt, dann wird das Aufrüsten mit dem nächsten M.2 wesentlich einfacher. Der CPU nahe Sockel dürfte durch einen entsprechenden Lüfter relativ unzugänglich werden, sofern man nicht den Lüfter entfernt. Ist natürlich die Frage ob Du bei einem 1 TB M.2 aufrüsten wirst.

Ob zwischen den Slots überhaupt ein Leistungsunterschied bemerkbar ist, halte ich bei normalem Betrieb, für unrealistisch.

Gruß

ja nachdem wo der Slot sitzt, könnte er sogar im Luftstrom der GraKalüfter liegen,was von Vorteil wäre. Ich würde sie in dem Slot mit Heat-shield versenken. SSDs throtteln, wie du wahrscheinleich weisst, genauso wie CPUs, wenn sie zu heiss werden, was die SSD schützt, allerdings zu Geschwindigkeitseinbussen führt. Zumindest braucht man sich keine Sorgen machen, dass sie SSD nicht überlebt. Sind beide m2-SLots gleich eingebunden?

BeeJay9688
Fragesteller

Es sind beide mit theoretischen 32GB/s ausgestattet.