Asus Rog Strix G15 HDMI Ausgang defekt oder Treiberproblem?

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte mit GPU-Z einmal nachschauen, was links neben dem Fragezeichen steht:

https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

Bild zum Beitrag

Dann könnte man noch in den Energieoptionen nachschauen, was dort eingestellt ist:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

FlexDoktor
Fragesteller

Das gleiche wie bei dir oben im Bild, bei der internen gpu und bei der 6800M PCIe x16 4.0 @x8 3.0

jerric8  15.04.2022, 23:21
@FlexDoktor

Habe der Antwort noch ein Bild hinzugefügt. Bitte mal auf das Fragezeichen klicken und den Test starten.

FlexDoktor
Fragesteller
@jerric8

Rendertest lief 3 min im Fullscreen ohne Probleme

jerric8  15.04.2022, 23:31
@FlexDoktor

PCIe x16 4.0 @x8 3.0 der Wert nach dem @-Zeichen müsste eigentlich x16 4.0 anzeigen. Gibt es im BIOS eine Einstellmöglichkeit für den PEG-Slot (GEN3,GEN4) und steht er auf "AUTO"?

FlexDoktor
Fragesteller
@jerric8

Die Treiber werden alle mit der Hausinternen Software von AMD Software: Adrenalin Edition und my Asus auf den neusten stand gehalten, hab ebend nochmal nachgeschaut. Jedoch hatte ich mit dem Laptop schon mal ein ähnliches Problem wodurch nur eine komplette Neu Installation von Windows Abhilfe Geschaffen hat. Und zwar hatte der HDMI Port dauerhaft nur eine Auflösung von 1280 x 720p ausgebeben, egal welchen Monitor ich angeschlossen hatte.

jerric8  16.04.2022, 00:09
@FlexDoktor

Ich habe dies noch in einem Forum gefunden:

I had this issue with previous Asus ROG boards and laptops. I always found the issue was resolved by completely uninstalling the Asus wifi driver and using the default windows 10 driver.
FlexDoktor
Fragesteller
@jerric8

Ich habe anscheinend die Lösung für das Problem entdeckt. Ich habe in den Grafik Einstellungen amd freesync deaktiviert und seitdem läuft alles wieder.... Der Monitor hat eigentlich einen Support dafür. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.

FlexDoktor
Fragesteller

In den erweiterten Energieoptionen taucht diese Einstellung leider nicht auf