ASUS Ranger Mainboard kompatibel mit RAM?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann 2 x 8 GB verbauen. Man sollte allerdings immer gleiche Arbeitsspeicher verwenden, um probleme zu vermeiden. Das Board hat 4 Steckplätze. Ich würde sie so einsetzen, das sie im Dual-Channel Betrieb laufen. Dazu die Farben und die beschreibung im Handbuch des Boards befolgen. Laut Hersteller können folgene Speicher eingesetzt werden: "4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 3200(O.C.)/3100(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2500(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory"

Also maximal 32 GB. Bedeutet also maximal 4 x 8 GB. Wobei die Effektive Speichertakt-Frequenz von 1600 MHz auf jedenfall unterstützt wird. Genau solche Speicher würde ich nehmen. Die anderen Werte mit dem zusatz "O.C." beziehen sich auf Übertaktung des Mainboards. Davon würde ich abraten. Ein PDF-Dokument mit aufgelisteten Speichermodulen, die in diesem Board betrieben werden können finden sie hier: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/MAXIMUS-VII-RANGER/MAXIMUS_VII_RANGER_MEMORY_QVL.pdf

Swadoosh
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Sveniboy1983  09.11.2014, 02:26
@Swadoosh

Gern geschehen. Ihre Wahl zu einem Asus Board finde ich klasse. Ich hab auch eins: P8Z77-V Pro

Hier noch kleine Info's: Mein System versorge ich mit einem Enermax Revolution 87+ Modular-Netzteil, an dem man nur die benötigten Kabelpeitschen anschließt, und den Rest weg lässt. Das senkt den Kabelsalat drastisch und minimiert Wärmestau. Es hat die Technologie 80+ Gold, das bedeutet, es hat mehr als 80% Wirkungsgrad. Andere Netzteile verursachen mehr Verlustleistung in Form von Wärme und liegen weit unter 80%. Nach dem ausschalten des Systems läuft der Netzteil-Lüfter noch ca. 30 Sekunden nach, um die Restwärme größtenteils aus dem Gehäuse zu entfernen.

Das ganze sitzt in einem Inter-Tech JY-X6 Aircraft Gehäuse, in dem die Festplatten bequem und ohne Werkzeug herausnehmbar sind, ohne die Grafikkarte ausbauen zu müssen (was bei vielen Gehäusen nicht der Fall ist). Sie sind um 90° gedreht im Festplatten Bay untergebracht. Die Anschlüsse zeigen also von vorne auf den Tower gesehen nach links zum Gehäusedeckel. Finde ich sehr praktisch. Auch die zwei Zusatzlüfter im Gehäusedeckel, die sich in höhe der Grafikkarte und des Prozessors befinden, finde ich gut. So wird ausreichend Luftzufuhr sichergestellt. Vorne unter der abschraubbaren Gehäuseverkleidung findet in höhe des Festplatten-Bay's noch ein 120mm Lüfter Platz, um den Festplatten eine längere Lebensdauer schenken zu können. Auch ein Staubfilter in der Front ist vorhanden.

das maximus ranger hat ne schlechte stromversorung für die cpu, nimm es nicht. nimm das gigabyte z97x gaming 5. 2x8gb ram sind kein problem

Swadoosh
Fragesteller

Danke für die Antwort! Die Antwort beantwortet meine Frage nicht aber das von ihnen Empfohlene Mainboard werde ich mir genauer anschauen :)

MfG Swadoosh

Swadoosh
Fragesteller

Woher wissen sie dass das Asus Mainboard zu wenig Strom liefert ? (Der CPU der drauf soll: i7 4790)

sgt119  09.11.2014, 15:43
@Swadoosh

strom liefert es genau, allerdings hat es nur 4 phasen + doppler, was bei oc nicht gerade von vorteil ist. wenn du aber eh nur nen i7 4790 ohne K verwenden willst (also ohne möglichkeit auf oc), dann nimm ein H97 Mainboard wie das H97 Guard Pro und statt dem I7 einen Xeon E3 1231 V3

Ja, und MHz (Megaherz) steht praktisch dafür wie schnell der Speicher ist, 1600MHz sind momentan so der Standart und man braucht auch eigentlich nicht mehr.