Asus Laptop niedrige FPS trotz deinstallierten Onboard Grafik?

3 Antworten

Die iGPU wirst du auch NICHT deinstalliert bekommen da sonst keine Grafikausgabe mehr möglich ist. Das Bild der 1650 wird für die Ausgabe durch die iGPU geleitet.

Das kann jetzt natürlich verschiedene Ursachen haben. Schonmal eine kann tatsächlich W11 sein. Und immer alles aktuell (vor allem Treiber durch Windows selbst) zu halten ist nicht unbedingt das beste. Gerade wenn man nur ältere Spiele zockt kann es durchaus besser sein ältere Treiber zu verwenden.

Und deine 8GB RAM stecken sicher nur auf einem Riegel was das System ansich schon ausbremst, hier wäre eine Erweiterung um weiter 8GB nicht falsch.

Du kannst über die NV-Systemsteuerung Anno die Karte direkt zuweisen. Allerdings denke ich nicht das der Fehler dort liegt sondern eher tatsächlich bei W11.

Du kannst ja mal schauen welche Grafikkarte verwendet wird wahrend du zockst. Am einfachsten geht das über den Task Manager.

Immerhin ist die Grafikkarte fast vier Jahre alt und dazu noch in der Laptop, also der Mobile version welche weniger Leistung hat.

Und vielleicht mal die Qualitätseinstellungen herunterstellen und vielleicht mal ein Super-Sampling Programm nutzen ( Da DLSS für die GeForce GTX 1650 nicht existiert kannst du mal versuchen FSR zum laufen zu bekommen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Titus2209
Fragesteller

OK bin jetzt sehr verwundert. Die Intel Onboard ist jetzt nach Neustart des Laptops wieder da, obwohl ich sie deinstalliert habe. Aber das Spiel läuft plötzlich auf 40 FPS mit Onboard! Aber mit der dedzierten sollten ja dann mehr drin sein oder? Ich verstehe das nicht.

TECHxFREAK  12.01.2023, 00:47
@Titus2209

Also das Deinstallieren im Geräte-Manager bringt nur Temporär etwas. Wird das Gerate erneut erkannt zb wenn du einen Tastaturentreiber Deinstallierst und die Tastatur neu ansteckst wird sie wieder erscheinen.

So auch mit deiner IGPU.

Schau auch wirklich nochmal im Task Manager nach, läuft deine iGPU also die integrierte Grafik in der CPU oder doch deine GeForce GTX 1650?